Menschen

Historische Gautschfeier in Wien

Historische Gautschfeier in Wien Kornuten und Ehrenkornuten wurden gegautscht. (Bild: Richard Rizk)

55 Kornutinnen und Kornuten wurden in Wien von den Sünden ihrer Lehrzeit reingewaschen. Die traditionelle Gautschfeier fand zum ersten Mal in diesem Rahmen statt.

Anlässlich seines 150-jährigen Jubiläums richtete der Verband Druck Medien Österreich erstmals gemeinsam mit der "Graphischen" die traditionelle Gautschfeier der Absolventinnen und Absolventen aus. Gegautscht wurden die 55 Kornutinnen und Kornuten nach einem historischen Umzug direkt vor dem Gutenberg-Denkmal im 1. Bezirk.
 

Wenn Gautschmeister Clemens Leopold Ulrich "Packt an" ruft, wird es nass: Die Packer versuchen die Kornuten zu fassen und in den bereits aufgestellten Wasserbottich zu werfen. Sinn des für alle Beteiligten nassen Brauchs ist es, die Sünden der Lehrzeit abzuwaschen.

 

"Die ersten Gautschfeiern sind in der Druckbranche ab dem 16. Jahrhundert dokumentiert. Seither markiert das Gautschen das Ende der Ausbildungszeit und wird bis heute im Druckgewerbe praktiziert", berichtet Clemens Ulrich, Abteilungsvorstand der Abteilung Druck- und Medientechnik (Printmedia) an der Schule der Medien, kurz die "Graphische".

"Der Verband Druck Medien als ältester Interessenverband der Druck- und Medienbranche, sieht sich auch als Bewahrer von Tradition. Deshalb unterstützen wir auch den Brauch des Gautschens, der bis heute sowohl an der "Graphischen" als auch in unseren Mitgliedsbetrieben praktiziert wird", sagt Gerald Watzal, Präsident des Verband Druck Medien.

Anlässlich des 150-Jahre-Jubiläums war das Gautschfest diesmal besonders traditionell - mit einem Umzug in den historischen Gewandungen der Drucker vom Haus des Verband Druck Medien in der Grünangergasse zum Gutenberg-Denkmal am Lugeck. Neben den Kornut wurde zudem Karl Schauer, Verkaufsleiter König & Bauer, als Ehrenkornut gegautscht. Sein Unternehmen hatte die Feier gesponsert 
(kü)


Sie möchten regelmäßig News von Druck & Medien erhalten? Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren, der jeweils dienstags und donnerstags erscheint. 

Top Meldungen aus Menschen