Journalistenpreise
Newsroom

„Die 500“: Angelika Knop hatte eine höhere Erfolgsquote als die SPD

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommen. Dazu gehört Angelika Knop.

München - „Ich will Neues kennenlernen und vermitteln, Menschen fördern und fordern, Ideen umsetzen, Technik ausprobieren, Entscheidungen treffen und Erfolg haben.“, sagt Angelika Knop.

Zur Person: Angelika Knop, 36, freie Multimedia-Journalistin, Moderatorin, Journalismus-Dozentin und -Trainerin.

 

Neues kennenlernen ist für Angelika Knop wichtig.

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

Deutsche Journalistenschule; Studium Journalistik, Politik und Recht in München und Norwich/GB; Sportredakteurin beim Radiodienst BLR; Redakteurin und Moderatorin bei n-tv; Redakteurin/Reporterin bei den ProSieben-Nachrichten; Nachrichten-CvD bei kabel eins und N24; Programmchefin beim Aus- und Fortbildungskanal für Fernsehnachwuchs afk tv; Gründung und Scheitern einer Partnerschaftsgesellschaft; Solo-Neustart

Auszeichnung

Außer einem DAAD-Stipendium leider keine eigenen – aber als Programmchefin und Ausbilderin habe ich Beiträge betreut und Talente gefördert, die u.a. den Bayerischen Lokalfernsehpreis, den Young CIVIS oder den Grimme Preis gewonnen haben.

 

Angelika Knop im Netz

about.me/angelikaknop

 

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Angelika Knop: Ich wollte zum Fernsehen, ein politisches Magazin moderieren und die Welt verbessern. Die Erfolgsquote ist zumindest besser als das SPD-Bundestagswahlergebnis.

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Angelika Knop: Ich will Neues kennenlernen und vermitteln, Menschen fördern und fordern, Ideen umsetzen, Technik ausprobieren, Entscheidungen treffen und Erfolg haben.

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Angelika Knop: Die RedaktionsleiterInnen fast aller Talkshows im deutschen Fernsehen. Ein bessere Gästeauswahl: mehr Frauen, weniger Politiker, mehr Inhalt. Und dann vielleicht noch eine eigene Sendung.

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Angelika Knop: … die Geburt meines Sohnes. Der zweite der Sprung in die Selbständigkeit.

Man sagt mir nach, ich sei...

Angelika Knop: … engagiert und dennoch sachlich, delegierend und zupackend, risikofreudig und verantwortungsbewusst, eloquent und auf den Punkt, loyal aber ehrlich, manchmal zu ehrlich – außerdem eine Netzwerkerin und gerne (auch mal) Chefin.

Frauen sind die...

Angelika Knop: … Zukunft.

Die Fragen an Angelika Knop stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.

 

Top Meldungen aus Journalistenpreise