Journalistenpreise
Newsroom

„Die 500“: Kirsten Baumbach ist kreativ und emotional

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommen. Dazu gehört Kirsten Baumbach.

Köln - „Die Bildsprache war und ist meine Liebe“, sagt Kirsten Baumbach.

Zur Person: Kirsten Baumbach, 33, freiberuflicher TV Producer.

 

"Man steht nie still", sagt Kirsten Baumbach, "Kreativität kennt keine Grenzen."

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

Abschluss: Mediengestalterin Bild und Ton, Regisseurin und Producerin

2004 - 2010: freiberuflich tätig als Kamerafrau für Dokumentarfilm und Regisseurin bei Mulitkamera-Produktionen im Bereich Musik TV. 

2008 bis heute:  freiberuflich tätig als TV Producerin im Bereich Show/ Musik/ Event für div. TV Produktionsfirmen.

Zusätzlich seit 2011: Gesellschafterin bei der ARTig film GbR für die Realisierung eigener Herzensprojekte.

Auszeichnungen

2005 Cine Golden Eagle Award

2006 Silver OMNI Award

2010 Bronze Art Directors Club Germany

 

Kirsten Baumbach im Netz

Artigfilm

 

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Kirsten Baumbach: Die Bildsprache war und ist meine Liebe. Ich wollte "damals" und möchte noch heute Gänsehaut-Momente erzeugen und den Zuschauer mit auf eine Reise nehmen. Ein interessanter Inhalt kombiniert mit einzigartigen Bildern: ich möchte den Zuschauer in eine andere Welt entführen.

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Kirsten BaumbachMan steht nie still. Kreativität kennt keine Grenzen. Wenn man mit offenen Augen durchs Leben geht, bekommt man 24/7 Input durch Menschen, Situationen, Gefühle im Alltag und im Beruf. Es geht immer weiter. Ich sauge Eindrücke und Emotionen auf und versuche diese suggestiv in meine Projekte mit einfliessen zu lassen.

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Kirsten Baumbach: … ...ist jedes Projekt.

Man sagt mir nach, ich sei...

Kirsten Baumbach: … kreativ und emotional.

Frauen sind die...

Kirsten Baumbach: … ... emotionaleren Männer.

Die Fragen an Kirsten Baumbach stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.