Journalistenpreise
Newsroom

Türkei-Stipendium für Jungjournalistinnen und Jungjournalisten ausgeschrieben

Das Thema für das Stipendium 2021 lautet: „Einblick ins Wirken deutscher und türkischer Medien – Politische Kommunikation in Deutschland/in der Türkei“.

Berlin – In Erinnerung des 2018 verstorbenen deutsch-türkischen Journalisten Baha Güngör wird erstmals im Frühjahr 2021 das Konrad-Adenauer-Stiftung Türkei-Stipendium für Jungjournalisten ausgeschrieben. Baha Güngör, der 1961 mit elf Jahren von Istanbul nach Deutschland kam, war der erste türkische Zeitungsvolontär, der in Deutschland ausgebildet wurde. In den 1980er-Jahren berichtete er als Korrespondent zuerst für die „Westdeutsche Allgemeine Zeitung“ („WAZ“), später auch für die Deutsche Presse-Agentur aus Istanbul und Ankara. Vielen türkischstämmigen Journalistinnen und Journalisten gilt er als großes Vorbild.

Mit diesem Stipendium möchte die KAS Türkei jährlich Journalistinnen und Journalisten aus Deutschland und der Türkei ermöglichen, gemeinsam an Beiträgen zu recherchieren und beide Länder und Kulturen besser kennenzulernen. Das Thema für das Stipendium 2021 lautet: „Einblick ins Wirken deutscher und türkischer Medien – Politische Kommunikation in Deutschland/in der Türkei“

 

Bewerben können sich Journalisten aus allen Medien in Deutschland und der Türkei. Die Altersgrenze ist 35 Jahre. Die Bewerber sollten hauptberuflich als Journalist tätig sein und min. drei Jahre Berufserfahrung in Printmedien, TV, Radio mitbringen. Zur besseren Verständigung sollten die Bewerber möglichst die Sprache des Partnerlandes oder sehr gute Englischkenntnisse besitzen

 

Einsendeschluss für Ihre Bewerbung ist der 31. Dezember 2020.

 

Zum Preis

 

Die Website www.journalistenpreise.de hat alle Details zu den Preisen und Stipendien. Interessierte können über die Webseite einen kostenfreien Newsletter mit einem Überblick der Einreichfristen im jeweiligen Monat erhalten. Journalistenpreise.de ist ebenso wie newsroom.de ein Angebot aus dem Medienfachverlag Oberauer.