Leute
Newsroom – Marc Bartl

„Abendzeitung“: Julian Kares ist stellvertretender Chefredakteur

„Abendzeitung“: Julian Kares ist stellvertretender Chefredakteur Julian Kares (Foto: Abendzeitung)

Wofür er genau verantwortlich ist.

München – Julian Kares ist neuer stellvertretender Chefredakteur der „Abendzeitung“. In seiner neuen Position soll der 32-Jährige die digitale Ausrichtung und Transformation des traditionsreichen Münchner Medienunternehmens vorantreiben. Julian Kares ist seit Februar 2024 für die AZ als Product Owner Paid und Chef vom Dienst Digital tätig. Im Juni gelang unter seiner Federführung der erfolgreiche Launch des Digital-Abonnements „meine AZ+“. Zuletzt leitete er stellvertretend den Digital-Desk der AZ. In den Jahren zuvor war Julian Kares in der Digital-Einheit der „Stuttgarter Zeitung“ und „Stuttgarter Nachrichten“ im Reach & Subscription- und dem Conversion-Team für die strategische und inhaltliche Weiterentwicklung des Plus-Abonnements verantwortlich.


„Ich freue mich sehr, in dieser Position Verantwortung bei der ,Abendzeitung‘ übernehmen zu dürfen. München braucht Journalismus, der nah an den Menschen und ihren Lebenswelten ist. Die ,Abendzeitung‘ ist genau das seit jeher: eine Verbündete ihrer Leserinnen und Leser. Das müssen wir in allen Kanälen und Produkten zeigen. Mit Authentizität und Zusammenhalt wollen wir hier eine Strategie entwickeln, die uns als lokale Marke im Digital-Geschäft weiter erfolgreich und stolz macht“, sagt Julian Kares.

 

Mit der Ernennung von Julian Kares wird die Chefredaktion der „Abendzeitung“ auf zwei stellvertretende Chefredakteure erweitert. Neben Thomas Müller, der Chefredakteur Michael Schilling seit Jahren unterstützt, wird Kares seinen Fokus aufs Digitale richten.