Leute
Newsroom – Marc Bartl

„Auf eigenen Wunsch“: Langjähriger Chefredakteur verlässt dfv Mediengruppe

„Auf eigenen Wunsch“: Langjähriger Chefredakteur verlässt dfv Mediengruppe Rolf Westermann (Foto: Antonia Jenner)

Rolf Westermann will sich neuen beruflichen Herausforderungen widmen. Mehr zu der Personalie aus der Frankfurter Verlagsgruppe.

Frankfurter – Der langjährige Chefredakteur der „ahgz Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung“, Rolf Westermann, und die dfv Mediengruppe trennen sich. Sein Abschied erfolge „auf eigenen Wunsch und in bestem gegenseitigem Einvernehmen“, heißt es bei der Frankfurter Verlagsgruppe. Westermann werde nach seinem Ausscheiden zur Jahresmitte dem Verlag noch bis Jahresende beratend zur Seite stehen.

 

Markus Gotta, Geschäftsführer & COO der dfv Mediengruppe, würdigt die Führungskraft: „Rolf Westermann blickt als Chefredakteur der ,ahgz‘ und Chefredaktionsmitglied der dfv Hotel- und Gastromedien auf eine herausragende Karriere bei der dfv Mediengruppe zurück. Er hat einen großen Anteil am Erfolg der ,ahgz‘, die mit ihrem publizistischen Angebot und den Top-Veranstaltungen wie dem Deutschen Hotelkongress als Leitmedium in der Branche verankert ist. Rolf Westermann hat unter anderem das ahgz-Leuchtturm-Event, die Award-Gala Hotelier des Jahres, als Juryvorsitzender und Co-Moderator an der Seite von Judith Rakers und Jessica Schwarz entscheidend geprägt. Wir bedauern sein Ausscheiden sehr und wünschen ihm beruflich und persönlich das Allerbeste.“

 

Westermann selbst sagt: „Nach mehr als elf Jahren fällt mir der Abschied nicht leicht. Ich habe der dfv Mediengruppe und der ,ahgz‘ viel zu verdanken und bedanke mich für das große Vertrauen. Dem gesamten Team der ahgz wünsche ich viel Erfolg. Nun freue ich mich über neue Perspektiven.“

 

Zur Person
Rolf Westermann übernahm 2014 als Chefredakteur den Fachtitel „ahgz“ und führte den täglichen Newsletter ein. Über die Branche hinaus bekannt ist er für seine zahlreichen exklusiven Interviews, unter anderem mit Dieter Müller, Anthony Capuano, Sébastien Bazin, Marcel Fratzscher, Friedrich Merz und Boris Becker. Nach dem Umzug der ahgz nach Frankfurt gehört er seit 2021 der Chefredaktion der dfv Hotel- und Gastromedien an.

 

Seine Laufbahn begann er 1989 mit einem Volontariat bei der Deutschen Presse-Agentur dpa in NRW, seit rund 30 Jahren ist er in Führungspositionen. Von 2004 bis 2012 führte er als Landesbüroleiter die dpa-Redaktionen für die Hauptstadt und Ostdeutschland in Berlin. Danach wurde er stv. Chefredakteur der Nachrichtenagentur dapd und später Ressortleiter Nachrichten der „Bild“ Bundesausgabe in Berlin.

Top Meldungen aus Leute