Leute
Newsroom – Marc Bartl

„Bild“ holt „Handelsblatt“-Investigativen Martin Murphy

„Bild“ holt „Handelsblatt“-Investigativen Martin Murphy Martin Murphy (Foto: Christof Jakob)

„Bild“-Chefredakteurin Marion Horn verstärkt nach kress.de-Infos das Team mit Murphy. Er ist bislang Co-Ressortleiter Investigativ beim „Handelsblatt“. Welche Spitzenposition Murphy bei „Bild“ bekommt.

Berlin – „Bild“ will nach kress.de-Informationen die Investigative Recherche intensivieren: Martin Murphy, bisher Co-Ressortleiter Investigativ beim „Handelsblatt“, wechselt zum 1. März 2025 zur Springer-Marke. Dort wird er gemeinsam mit Jan C. Wehmeyer das Investigativ-Ressort leiten, weiter ausbauen und für große internationale Recherchen verantwortlich zeichnen.

 

Murphy ist 1970 in London geboren und wuchs in Deutschland auf. Er arbeitete für die „Financial Times Deutschland“ und dpa, ist seit 2008 Chefreporter beim „Handelsblatt“. Für seine Recherchen wurde er vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Wächterpreis der deutschen Tagespresse für seine Arbeit zum VW-Skandal.

„Bild“-Chefredakteurin Marion Horn sagt zu der Top-Personalie: „Mit Martin Murphy und Jan C. Wehmeyer haben wir bald zwei der besten Investigativ-Journalisten des Landes bei ,Bild‘. Gemeinsam werden sie mit ihrem Team weiter neue Maßstäbe für exzellenten und exklusiven Journalismus mit internationaler Strahlkraft setzen.“

„Bild“-Investigativ-Chef Jan C. Wehmeyer freut sich auf die Zusammenarbeit mit Murphy. Großartige Wirtschaftsgeschichten, starke Recherchen und ein Gespür für Scoops seien sein Markenzeichen. „Mit seiner Leidenschaft, Erfahrung und Führungskraft wird Martin das Investigativ-Ressort von Bild auf das nächste Level heben“, kündigt Wehmeyer an.