Leute
Newsroom

Chefredakteur Horst von Buttlar holt Martin Dowideit zur „WirtschaftsWoche“

Chefredakteur Horst von Buttlar holt Martin Dowideit zur „WirtschaftsWoche“ Martin Dowideit (Foto: DuMont)

Dowideit war zuletzt Digitalchef und stellvertretender Chefredakteur des „Kölner Stadt-Anzeigers“. Bald übernimmt er eine neue Führungsaufgabe

Düsseldorf – Martin Dowideit (45) wird neuer Digitalchef der „WirtschaftsWoche“. Ab Mitte August verantwortet Dowideit dort alle digitalen Produkte. Dazu zählt in diesem Jahr nach dem Relaunch der Printausgabe das Redesign des digitalen Auftritts, die Einführung eines neuen CMS und der Ausbau des Paid-Angebots.

 

Dowideit wird gleichzeitig Mitglied der Chefredaktion der WirtschaftsWoche. Er folgt auf Sebastian Lange, der im April das Unternehmen verlassen hat.

 

„Ich freue mich, dass wir mit Martin Dowideit einen hervorragenden Journalisten und digitalen Vordenker und Vollprofi gewinnen können“, sagt Horst von Buttlar, Chefredakteur der WirtschaftsWoche. „Mit seinen Ideen können wir das digitale Wachstum der WiWo fortsetzen und beschleunigen.“

„Es ist für mich eine tolle Aufgabe, den erstklassigen Journalismus gemeinsam mit dem Team der WirtschaftsWoche fortzuentwickeln und die Attraktivität der digitalen Produkte weiter zu steigern“, sagt Dowideit zu seiner neuen Führungsaufgabe.

 

Für den gelernten Wirtschaftsjournalisten Martin Dowideit ist es auch eine Rückkehr. Von 2012 bis 2020 arbeitete er in verschiedenen Rollen in der Handelsblatt-Redaktion und in der digitalen Produktentwicklung der Handelsblatt Media Group.