Leute
DPA

Ehemalige SR-Chefredakteurin Elke Herrmann gestorben

Ab 1991 war Herrmann Chefredakteurin beim SR-Fernsehen. Ende 2002 schied sie aus dem aktiven Dienst aus. Sie ist vergangenen Donnerstag nach schwerer Krankheit im Alter von 66 Jahren gestorben.

Saarbrücken (dpa) - Elke Herrmann, ehemalige Chefredakteurin des Saarländischen Rundfunks (SR), ist am vergangenen Donnerstag nach schwerer Krankheit im Alter von 66 Jahren gestorben. Wie der SR am Montag mitteilte, begann die gebürtige Völklingerin ihre Karriere 1962 als Sprecherin und Schauspielerin. Als Moderatorin führte sie wenig später durch verschiedene Hörfunk- und Fernsehsendungen des SR. 1970 erhielt sie den Kurt-Magnus-Preis für Nachwuchsjournalisten. Als Moderatorin und Kommentatorin in den ARD-"Tagesthemen" machte sich Herrmann ab 1984 auch bundesweit einen Namen. Ab 1991 war sie Chefredakteurin beim SR-Fernsehen. Ende 2002 schied sie aus dem aktiven Dienst aus.

SR-Intendant Fritz Raff sagte zum Tod von Elke Herrmann: "Elke Herrmann war eine starke Persönlichkeit mit klarem journalistischem Profil. Sie war ein Markenzeichen des Saarländischen Rundfunks. Sie war eine Journalistin, die sowohl im Saarland als auch in der ARD höchste Anerkennung fand. Wir werden ihr Andenken in Ehren halten."