Leute
Newsroom – Marc Bartl

Ex-„Bild“-Chefin Tanit Koch wechselt zum „Focus“

Ex-„Bild“-Chefin Tanit Koch wechselt zum „Focus“ Tanit Koch (Foto: Hubert Burda Media)

„Tanit Koch ist eine exzellente Journalistin“: Georg Meck und Franziska Reich, Chefredakteure des Burda-Nachrichtenmagazins, freuen sich über ihren Neuzugang. Kochs Funktion bei „Focus“ hat mit einem neu erscheinenden Newsletter zu tun.

München – Tanit Koch (47) ist ab sofort für das Nachrichtenmagazin „Focus“ tätig. Als Autorin wird sie gemeinsam mit Focus Magazin-Chefautor Thomas Tuma das digitale Newsletter-Format „Focus Briefing“ hosten.


Koch war 13 Jahre lang in unterschiedlichen führenden Positionen der Axel-Springer-Gruppe tätig, zuletzt als Chefredakteurin der „Bild-Zeitung“. Danach verantwortete sie als Geschäftsführerin den Nachrichtensender n-tv und als Chefredakteurin den integrierten Newsroom von RTL. Für die britische Wochenzeitung „The New European“ schreibt sie die Kolumne „Germansplaining“, und kommentiert das gesellschaftliche Geschehen bei nationalen wie internationalen Medien sowie bei prominent besetzten Podien.

 

Zu ihrer neuen Rolle erklärt Koch: „Das Engagement für die Redaktion und das digitale ‚Focus Briefing‘ erfüllt mich mit großer Vorfreude und Neugier. Hubert Burda Media bin ich dank der DLD-Konferenz seit langem verbunden und nun froh, selber zur Innovationskraft des Focus beitragen zu können.“

 
„Wir freuen uns über ihre Verpflichtung für Focus und den damit verbundenen Start in die tagesaktuelle Berichterstattung unseres Nachrichtenmagazins“, sagt „Focus“-Chefredakteur Georg Meck. „Mit ihrem kritischen, provokanten und klugen journalistischen Stil wird sie gemeinsam mit Thomas Tuma die wichtigsten Themen im Newsletter einordnen und bewerten. Die Redaktion freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihr", hebt Focus-Chefredakteurin Franziska Reich hervor.


Hintergrund

Als Hosts werden Koch und Tuma im neuen werktäglich erscheinenden Newsletter „Focus Briefing“ tagesaktuell die wichtigsten Themen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft aufgreifen und sie für die „Focus Briefing“-Leser einordnen. Damit baut das Focus Magazin seine Digitalaktivitäten unter Leitung der beiden Focus-Chefredakteure Franziska Reich und Georg Meck weiter aus. Thomas Schmidtutz und Thore Barfuß zeichnen als „Executive Editors“ für das „Focus Briefing“-Team verantwortlich. „Focus Briefing“ befindet sich derzeit in der Entwicklung.