Leute
Newsroom – Rupert Sommer

Ex-MedWatch-Wissenschaftsjournalisten Sigrid März und Martin Rücker gründen Redaktionsbüro

Ex-MedWatch-Wissenschaftsjournalisten Sigrid März und Martin Rücker gründen Redaktionsbüro Sigrid März (Foto: Valeska Achenbach)

Sie setzen die Arbeit des Online-Magazins, das eingestellt wird, in anderer Form fort.

Hamburg – Wie Sigrid März und Martin Rücker mitteilen, stellt MedWatch.de seinen Betrieb ein. Es werden ab sofort keine Beiträge mehr auf medwatch.de veröffentlicht. Stattdessen gründen Redaktionsmitglieder ein Büro namens MedWatch Reloaded, das den inhaltlichen Kern „als Dienstleistung für andere Redaktionen“ anbieten soll, wie es zum Start heißt.

 

Sigrid März und Martin Rücker sagen: „Wir wollen gut recherchierten und spannend erzählten, lebensnahen und evidenzbasierten Wissenschaftsjournalismus in Redaktionen bringen, denen dafür die Ressourcen fehlen.“

 

Rückendeckung gibt der Innovationsfonds Wissenschaft der Wissenschaftspressekonferenz (WPK). Er hat für ihr Redaktionsbüro eine Förderung in Höhe von 25.000 Euro bewilligt.

 

Hintergrund
MedWatch, ursprünglich 2017 gegründet von Wissenschaftsjournalisten Nicola Kuhrt und Hinnerk Feldwisch-Drentrup als gemeinnütziges Online-Angebot, wird eingestellt. Es hatte sich mit Investigativ-Recherchen zu unseriösen Gesundheitsversprechen und zur Pseudomedizin hervorgetan. Kuhrt war zuletzt noch Chefredakteurin, seit 2022 ist sie auch Redaktionsleiterin des sogenannten „Science-Table“-Angebot bei Table Media.

Top Meldungen aus Leute