Leute
Newsroom - Henning Kornfeld

Florian Neuhann verantwortet Wirtschaft und Finanzen beim ZDF

Der bisherige Korrespondent im ZDF-Europa-Studio in Brüssel wechselt in die Zentrale des öffentlich-rechtlichen Senders.

Ab nach Mainz: Florian Neuhann, bisher Korrespondent im ZDF-Europa-Studio in Brüssel, wechselt in die Zentrale des öffentlich-rechtlichen Senders und übernimmt dort die Leitung eines neuen Teams, das über Wirtschaft und Finanzen berichtet.

 

Der Wechsel von Florian Neuhann von Brüssel nach Mainz vollzieht sich zum 12. August. Sein neues Team Wirtschaft/Finanzen gehört zur ZDF-Hauptredaktion Wirtschaft, Recht, Service, Soziales und Umwelt. „Wir möchten die Berichterstattung über Wirtschafts- und Finanzthemen für das ZDF-Informationsprogramm weiter stärken und noch mehr Blickwinkel anbieten“, schreibt ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten zu der Personalie.

Neuhann, Jahrgang 1980, ist seit 2021 Korrespondent im ZDF-Europa-Studio in Brüssel. Er berichtete zuletzt vor allem über die NATO und die Europäische Union. Zuvor war er mehr als sechs Jahre lang Korrespondent im ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin mit dem Schwerpunkt Innen- und Finanzpolitik gewesen. Als Reporter im ZDF-Landesstudio Hessen berichtete er ab 2010 unter anderem über die Politik der Europäischen Zentralbank in Zeiten der Eurokrise. Neuhann ist seit 2006 für das ZDF als Redakteur und Reporter tätig.

Hintergrund: Die ZDF-Hauptredaktion Wirtschaft, Recht, Service, Soziales und Umwelt umfasst die Redaktionen „Wiso“, „Recht und Justiz“, „Volle Kanne – Service täglich“ sowie „Umwelt und Wirtschaftsdokumentationen“. Das neue Team Wirtschaft/Finanzen soll künftig die Berichterstattung zu diesen Themen in den aktuellen Sendungen und Online-Angeboten des ZDF stärken.