Leute
Newsroom

Hidden Stars 2024: Heimliche Heldinnen und Helden in Deutschlands Redaktionen

Hidden Stars 2024: Heimliche Heldinnen und Helden in Deutschlands Redaktionen Laura Sophia Jung (Foto: Zeit Online/Michael Pfister)

Welche Kolleginnen und Kollegen hinter den redaktionellen Kulissen unverzichtbare Arbeit leisten – und warum sie das „medium magazin“ auszeichnet. Laura Sophia Jung ist eine von den Hidden Stars.

Berlin – „Die ,Hidden Stars‘ liegen uns am Herzen. Einmal im Jahr stellen wir in diesem Format heimliche Heldinnen und Helden aus Redaktionen vor. Dahinter steckt: zum einen Wertschätzung seitens derjenigen, die Kolleginnen und Kollegen nominiert haben. Zum anderen wollen wir mit den ,Hidden Stars‘ auch unsere eigene Anerkennung als Redaktion für die etlichen ,Hidden Stars‘ im Journalismus ausdrücken. Weil wir selbst wissen, was und wen es braucht, um ein seriöses und hochwertiges Produkt auf die Beine zu stellen“, schreibt Chefredakteur Frederik von Castell in der aktuellen Ausgabe des „medium magazins“

 

Das Magazin zeichnet diejenigen aus, die durch ihre tägliche Arbeit dafür sorgen, dass Redaktionen funktionieren und sich weiterentwickeln. Ob Bildredakteur, Chefin vom Dienst, Social-Media- Spezialist oder Teamleiterin – sie alle leisten essenzielle Arbeit. Und viele von ihnen stehen dabei abseits des Rampenlichts.

 

3 DER HIDDEN STARS

Laura Sophia Jung, Redakteurin im Ressort Entdecken, „Zeit Online“

  • 5 Top-Skills: Teamarbeit/-motivation, Kreativität, Talente-Förderung, Gespür für Themen/Storys, scheut keine Herausforderung.
  • Besondere Kompetenz: Rap, Popkultur, Sport.
  • Geschätzt, weil ... sie für den Job brennt und alles zu können scheint: schreiben, redigieren, zuhören, podcasten, organisieren, motivieren, Zwischentöne vermitteln. Sie sei die geborene Chefin, sagen Kollegen – und auch Freie loben ihren fairen, respektvollen Umgang und die Unterstützung.

 

Moritz Zajonz, Datenjournalist, „ZDF heute“

  • 5 Top-Skills: Teamarbeit/-motivation, scheut keine Herausforderung, Fleiß, Daten-/KI-/Technikaffinität, analytische Kraft.
  • Besondere Kompetenz: Verbindet in seinen Datenanalysen Interesse an gesellschaftspolitischen Themen mit technologischem Know-how.
  • Geschätzt, weil ... er mit klugen Ideen und seinem Skillset neue Blickwinkel auf Themen erst möglich macht.

 

Natalie Sablowski, Datenjournalistin, „Süddeutsche Zeitung“

  • 5 Top-Skills: Teamarbeit/-motivation, Organisationsfähigkeit, Nervenstärke, Recherchestärke, Daten-/KI-/Technikaffinität.
  • Besondere Kompetenz: Denkt immer zuerst an die Lesenden und nicht an das eigene Prestige, beweist langen Atem für Investigatives und Daten.
  • Geschätzt, weil ... sie die vielleicht einzige Datenjournalistin ist, die für ihre investigativen Recherchen auch schon mal mit kugelsicherer Weste unterwegs ist.


Zu allen Ausgezeichneten

 

3 Must reads im aktuellen „medium magazin“:

  • EXILJOURNALISMUS: Die Heimat verlassen, in Berlin neu gestartet – und nie verstummt
  • HOMEOFFICE ADIEU: War’s das mit New Work im Journalismus?
  • SPEZIAL: Sie ist gekommen, um zu bleiben. Was leistet die KI?