Leute
Newsroom – Marc Bartl

Ippens KI-Chef zur „Süddeutschen Zeitung“ gewechselt

Ippens KI-Chef zur „Süddeutschen Zeitung“ gewechselt Alessandro Aviani (Foto: privat)

Alessandro Alviani hat als Lead Generative AI bei der SZ angefangen. Mit wem er dort zusammenarbeitet.

München – „Ich fühle mich unglaublich geehrt und freue mich, der Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH als Lead Generative AI beizutreten“, schreibt Alessandro Alviani auf seiiner LinkedIn-Seite. Die SZ habe bereits beeindruckende Fortschritte mit künstlicher Intelligenz gemacht und einzigartige Generative AI-Journalistenprojekte gestartet, ist Alviani voll des Lobes über seinen neuen Arbeitgeber.

 

In seiner Führungs-Funktion arbeitet er mit Carmen Heger zusammen. Heger ist gerade zum Director für Data & AI bei der Süddeutsche Zeitung Digitale Medien aufgestiegen. Geschäftsführer der SZ-Tochter ist Johannes Hauner.

 

Alviani war zuvor als Head of AI bei Ippen Digital tätig. In der deutschen Medienbranche gehört das Unternehmen zu den Vorreitern beim Einsatz von KI in der Redaktion und im übrigen Unternehmen. Alviani hat er mit einem Team aus Machine-Learning-Experten, Entwicklern und Redakteuren zahlreiche Tools und Produkte entwickelt, die auf generativer künstlicher Intelligenz beruhen.