Leute
Newsroom

Jahreszeiten Verlag beruft „Merian“-Chefredakteur zum Herausgeber

Hansjörg Falz soll den Zeitschriften-Vorstand Sebastian Ganske bei der Transformation des traditionsreichen Kultur- und Reisemagazins beraten.

Hamburg – In seiner neuen Rolle soll Hansjörg Falz den Zeitschriften-Vorstand Sebastian Ganske bei der Transformation des traditionsreichen Kultur- und Reisemagazins in eine Luxus-Medienmarke im Reise-Segment inhaltlich beraten. Darüber hinaus wird er unverändert die junge Reihe „Merian scout“ sowie die unregelmäßig erscheinende Marke „Merian extra“ als Chefredakteur führen.

 

Merian, gegründet 1948, wird ab Herbst 2023 „komplett überarbeitet als opulent-hochwertiges und innovatives, multithematisches Premium-Reisemagazin in einem neuen Format erscheinen“, wie es beim Jahreszeiten Verlag heißt. Das neue Magazin-Konzept werde Themen wie Individualität, Nachhaltigkeit, Mobilität und Selbstverwirklichung sowie hochklassigen Service in den Vordergrund rücken.

 

Zur Person: Hansjörg Falz wurde in Kassel bei der Tageszeitung Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA) ausgebildet und setzte seine Laufbahn 1988 als „Welt-am-Sonntag“-Reporter im Axel Springer Verlag in Hamburg fort. Nach Stationen bei Gruner+Jahr, der Verlagsgruppe Milchstrasse und Burda Media trat er 2007 als Stellvertretender Chefredakteur in die „Merian“-Redaktion ein. 2016 übernahm Hansjörg Falz die Chefredaktion. In dieser Zeit hat er mit seinem Team auch das junge Erlebnismagazin „Merian scout“ entwickelt und seit 2019 im Handel etabliert.