Leute
Newsroom – Inge König

Jan Mallien steigt bei Platow auf

Jan Mallien steigt bei Platow auf Jan Mallien (Foto: Platow)

Der geldpolitische Korrespondent wird stellvertretender Chefredakteur. Was sich in dem Verlag noch geändert hat.

Frankfurt – Jan Mallien war 2023 vom „Handelsblatt“ zu Platow Brief gewechselt. Nun verkündet Geschäftsführer Justus Schirmacher die Bestellung des 42-Jährigen zum stellvertretenden Chefredakteur.

Seit über einem Jahr berichtet Mallien für Platow vom Frankfurter Finanzplatz mit den Schwerpunkten Geldpolitik, Regulatorik und Banken. Er hat Volkswirtschaft in Mannheim, Halle sowie La Réunion studiert und die Georg-von-Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten absolviert.

Zusätzlich verstärkt Jan Schrader das Team als Fachredakteur für Banken. Zuvor war der 41-jährige studierte Volkswirt annähernd zwölf Jahre als Redakteur der "Börsen-Zeitung" im Ressort für Banken und Finanzen tätig. Dabei stellte er seine Expertise zur deutschen Kreditwirtschaft unter Beweis und übernahm zuletzt zusätzlich Verantwortung für die journalistische Planung großer Infografiken. Das journalistische Handwerk hat er an der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft erlernt. Seine ersten Berufsjahre absolvierte er als Redakteur der Stiftung Warentest.

Chefredakteur der Platow-Briefe ist seit 1999 Frank Mahlmeister. Im vergangenen Herbst verkündete der Platow-Verlag einen Wechsel an der Verlagsspitze. Albrecht Schirmacher hatte die Geschäftsführung an seine beiden Söhne Justus und Jorg übergeben.