Leute
Newsroom

Julian Reichelt: Der "meistgehasste Journalist Deutschlands" wird Chefredakteur von Bild.de

Da ist "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann eine echte Überraschung gelungen. Mit gerade einmal 33 Jahren übernimmt Julian Reichelt die Verantwortung für bild.de.

Berlin - Reichelt folgt ab Februar 2014 Manfred Hart (60), dem am längsten gedienten Online-Chefredakteur einer Tageszeitung in Deutschland. Hart hatte im Jahr 2007 die Chefredaktion von bild.de übernommen.

Aber wer ist Julian Reichelt?

 

"Die Zukunft gehört Dir!" @manfredhart zu Nachfolger @jreichelt - ab Februar 2014. Congratulations! pic.twitter.com/iEDsQQ70Mw

— Tanit Koch (@tanit) 19. November 2013

Name des neuen Bild.de-Chefredakteurs: Julian Reichelt

Jahrgang: 1980

Geboren in Hamburg

Hat bei Axel Springer in den Jahren 2002 und 2003 volontiert

- Er ist bekannt: Als Kriegsreporter hat er für "Bild" aus Afghanistan, Irak, Georgien und Libanon berichtet

- Preisgekrönter Autor: bekam 2008 den Axel-Springer-Preis für junge Journalisten (mehr auf JournalistenPreise.de, dem Portal für preisgekröntem Journalismus)

- Er ist unbequem - nicht leicht zu beeindrucken, konservativ, schwimmt gegen den Strom. Während vor allem in den Sozialen Medien in Deutschland die Unterstützung für den Whistleblower Edward Snowden enorm ist, argumentierte Reichelt leidenschaftlich gegen eine Aufnahme von Snowden in Deutschland (dazu auch: Julian Reichelt: Der meistgehasste Journalist Deutschlands)

"Bild"-Chef Kai Diekmann lobt Reichelt förmlich, er sei ein "hervorragender junger Journalist" und Reichelt "habe sich vom ersten Tag an in der Redaktion mit Gespür und Mut" einen Namen gemacht.

Das oberste "Bild"-Triumvirat steht damit fest: Mit Kai Diekmann (und seiner rechten Hand Alfred Draxler), "Bild-am-Sonntag"-Chefredakteurin Marion Horn und dem jungen Julian Reichelt hat Axel Springer Journalisten positioniert, die Boulevard leben.

Noch-Bild.de-Chefredakteur Manfred Hart bleibt dem Haus verbunden. Er verantwortet ab dem 1. Februar 2014 im Range eines Chefredakteurs die digitalen Entwicklungsprojekte bei "Bild". Kai Diekmann: "Unter der Führung von Manfred Hart wurde Bild.de in kürzester Zeit zum erfolgreichsten Online-Nachrichtenportal Deutschlands. Er hat ein großartiges Gespür für journalistische Entwicklungen, was ihn für die digitalen Zukunftsprojekte der Redaktion so wertvoll macht."

Mit der Entscheidung für Julian Reichelt setzt die Axel Springer AG die Weichen für die Zukunft. Für den 33-Jährigen wird es eine Umstellung - als Chefredakteur von Bild.de darf für ihn und sein Team nur eins gelten, den Platz an der Sonne als erfolgreichstes Online-Nachrichtenangebot zu verteidigen - und noch mehr zahlende Leser zu "Bild"plus locken.

Der Nachteil liegt auf der Hand, für eigene Geschichten wird wenig Zeit bleiben, für Meinung umso mehr.

Bülend Ürük

 

 

 

Top Meldungen aus Leute