Leute
KNA/Newsroom

Liquid Penguin Ensemble bekommt Günter-Eich-Preis für Gesamtwerk

Wer hier ausgezeichnet wurde und wofür.

Leipzig - Das Liquid Penguin Ensemble, namentlich Katharina Bihler und Stefan Scheib, wurden mit dem Günter-Eich-Preis für ihr Gesamtwerk ausgezeichnet.

 

Die dreiköpfige Jury des Günter-Eich-Preises, der Hörspieldramaturg Thomas Fritz, der ehemalige Hörspielchef des WDR Wolfgang Schiffer und die epd-medien-Redakteurin Diemut Roether lobten: „Diesen leidenschaftlichen Hörspielmachern ist kein Thema zu abseitig, keine Fragestellung zu abstrakt [...]. Heraus kommen so filigrane wie anarchische Stücke, die sich in ihrer Fülle beim Wiederhören immer wieder neu erschließen. Wer sich dem Fluss ihrer Gedanken, Kompositionen und Assoziationen überlässt, wird beglückt und vielleicht selbst zu verwegenem Weiterdenken angestiftet. Auf einzigartige Weise haben sie mit ihren Werken den Horizont der Kunstform Hörspiel erweitert.“ Das nächste Hörspiel des Liquid Penguin Ensembles ist bereits in Arbeit. Es wird wie schon so oft in ihrer Arbeit um Wörter gehen und „Vokabelmeer“ heißen. Die Ursendung soll im Dezember sein.

Katharina Bihler und Stefan Scheib sind die zehnten Preisträger des Günter-Eich-Preises, der alle zwei Jahre vergeben wird. Bisherige Preisträger waren Alfred Behrens, Eberhard Petschinka, Hubert Wiedfeld, Jürgen Becker, Ror Wolf, Friederike Mayröcker, Andreas Ammer und FM Einheit, Paul Plamper und Ulrike Haage.