Leute
Newsroom

Manuel Andre unter den „Top 30 bis 30“

Manuel Andre unter den „Top 30 bis 30“ Manuel Andre (Foto: L. Sauerer)

Zum 19. Mal hat sich das „Medium Magazin“ auf die Suche nach spannenden journalistischen Talenten gemacht. Wer begeistert mit Kreativität und Mut? Wer steht für die Zukunft der Branche?

Journalistische Talente unter 30 wurden wie jedes Jahr für das „Medium Magazin“ gesucht und schließlich in die Liste der „Top 30 bis 30“. Zu den Auserwählten gehört auch der folgende Journalist, den wir kurz vorstellen möchten.

 

Manuel Andre, 28, Digital-Redakteur „Augsburger Allgemeine“

 

Er ist Lokaljournalist mit Leib und Seele – und offenem Blick auf die Zukunft: Die Frage, wie man als lokales Medienhaus mit der Zeit geht, beantwortet er mit Experimentierfreude und neuen Formaten. So hat er eine Videostrategie aufgebaut – „ein regionales Netflix“. Seine Zukunft sieht er als Formatentwickler für ein regionales Medienhaus und er ist sich sicher: „Auch wenn ich für eine ‚Zeitung‘ arbeiten sollte, werde ich keine klassischen Texte schreiben.“

 

Stolz auf  ... „die Videoreihe ‚Augsburger Allgemeine Original‘, weil es gelingt, damit auch neue Zielgruppen zu erreichen.“

 

Ein guter Rat war: „,Einfach machen und ausprobieren‘ (die Philosophie meines Studierendenradios M94.5).“

 

Gefördert von: Sarah Schierack und Niklas Molter. Ihr Antrieb? „Wir müssen noch viel mehr in den sozialen Medien stattfinden, um diese Plattformen nicht nur den unjournalistischen Influencern zu überlassen. Dafür müssen wir kreativ sein, neue Formate entwickeln, jungen Menschen zuhören. Wir brauchen lokalen Qualitätsjournalismus auch in Zukunft und dafür gebe ich alles.“

 

 

Zur ganzen Liste