Leute
Newsroom

Maximilian Helm leitet nun sächsische.de

Maximilian Helm leitet nun sächsische.de Maximilian Helm (Foto: Veit Hengst)

Was er verändern will.

Dresden – Maximilian Helm wird zum 1. November neuer Leiter der Online-Redaktion sächsische.de. Er tritt damit die Nachfolge von Marc Hippler an, der im Sommer aus privaten Gründen zurück in seine Heimat nach Essen gewechselt war.

Maximilian Helm kommt aus Thale im Harz, ist 29 Jahre alt – und doch schon ein erfahrener SZler. Er zog 2012 nach Dresden, studierte zunächst Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Geschichte. 2016 startete er dann bei der SZ; zunächst mit einem Praktikum in der Stadtredaktion Dresden, arbeitete danach in der Stadtredaktion als Print-Editor. Von 2018 bis 2020 absolvierte er ein Volontariat bei der SZ und wechselte anschließend auf die Position eines Online-Editor am SZ-Newsdesk und übernahm später die neue Aufgabe des Regionalmanagers bei sächsische.de.

In seiner neuen Funktion wird Helm nun den Auftritt von sächsische.de weiterentwickeln. Publizistisch, um weiter mehr und neue Leser in Sachsen mit gutem Journalismus digital zu erreichen und zu überzeugen. Und ebenso technisch und ökonomisch, um die digitalen Kanäle zur künftigen, geschäftlichen Basis der SZ zu machen. Letzteres in enger Zusammenarbeit mit Ludwig Zeumer, Leiter digitale Geschäfte in der DDV Mediengruppe.