Leute
Newsroom - Turi2/Tim Gieselmann

Nach 15.000 Journalistenschülern ist noch nicht Schluss: Peter Linden ist 65

Nach 15.000 Journalistenschülern ist noch nicht Schluss: Peter Linden ist 65 Peter Linden (Foto: Medienfachverlag Oberauer/APA-Fotoservice/Schedl)

Der Journalismus-Lehrer denkt „um Himmels Willen“ nicht ans Aufhören.

Journalismus-Lehrer Peter Linden feiert heute seinen 65. Geburtstag und lässt es sich zu diesem Anlass im Familien- und Freundes­kreis mit insgesamt 88 Gästen in Kroatien gut gehen. Trotz mittler­weile 35 Jahren in der Ausbildung von Medien­schaffenden denkt er „um Himmels Willen“ nicht ans Aufhören. Stattdessen schaut er „voller Freude“ und „mit etwas Stolz" auf die „Karrieren groß­artiger Journalistinnen und Journalisten", deren Anfänge er begleiten durfte.

 

Seine beeindruckende berufliche Bilanz: Mehr als 15.000 Seminarteilnehmer an Journalistenschulden Akademien, bei Verlagen und Unternehmen, sowie fünf Fachbücher und 29 Journalisten-Werkstätten - unter anderem die drei Journalisten-Klassiker "Wie Wörter wirken", "Wie Sätze wirken", "Wie Texte wirken". Ein Höhepunkt seiner publizistischen Tätigkeite ist das jüngst im Duden-Verlag erschienene Handbuch "Stilsicher scheiben. Wie Sie wirkunsvolle Texte formulieren".

 

Weniger schön war es dagegen, das Ende der ABZV in Bonn und der Evangelischen Journalisten­schule in Berlin mitzu­bekommen, denn „jede Bildungs­einrichtung hatte und hat ihre spezielle Note". Künftig darf es für Linden beruflich gern „mehr Beratungs­arbeit und vielleicht etwas weniger klassischer Unterricht" sein. Der DJS und der Axel-Springer-Akademie will er aber treu bleiben.