Leute
Newsroom - Henning Kornfeld

Robin Seckler zieht sich bei Sport1 GmbH zurück

Die Sport1 GmbH hat in Zukunft nur noch einen Geschäftsführer: Matthias Kirschenhofer. Robin Seckler wird das Unternehmen hingegen verlassen. Die Hintergründe der Personalie.

Die Veränderung in der Führungsetage des TV-Senders und Internetportals folgt auf Veränderungen im Gesellschafterkreis: Die türkische Mediengruppe Acunmedya ist mit 50 Prozent bei der Sport1 GmbH eingestiegen. Dieser im Februar vereinbarte Deal sei nun vollzogen, heißt es in einer Mitteilung. Die andere Hälfte der Anteile liegen bei der Sport1 Medien AG, die wiederum zum Schweizer Medienunternehmen Highlight Communications AG gehört. Bei der Sport1 Medien AG bleibt es beim Führungsduo aus Matthias Kirschenhofer und Robin Seckler. Die Sport1 Medien AG hält neben dem Anteil an der Sport1 GmbH weitere Beteiligungen, zum Beispiel den TV- und Filmproduzenten Plazamedia.

Mit der Übernahme der Sport1 GmbH-Anteile durch Aunmedya ist nach Angaben der beiden beteiligten Unternehemen eine "umfangreiche Content-Offensive" verbunden: "International bekannte und sehr erfolgreiche Entertainment- und Sportunterhaltungs-Formate von Acunmedya sollen auf Sport1 in das deutsche Free-TV gebracht werden". Zum Start sei die Ausstrahlung einer deutschen Version des Sport-Reality-Formats Exatlon geplant. Im September soll es losgehen.

Hintergrund: Zur Mediengruppe Acunmedya mit Sitz in Istanbul gehören in der Türkei der Sender TV8 und der Streaming-Dienst Exxen. Eigentümer ist Acun Ilıcalı. Die Gruppe produziert nach eigenen Angaben pro Jahr gut 5.000 Stunden Fernsehprogramme und liefert sie in über 15 Länder.