Leute
Newsroom – Rupert Sommer

RTL befördert Nane Meyer und Ulrike Kaschuba zu stellvertretenden Chefredakteurinnen in der Digitalredaktion Women, People & Family

RTL befördert Nane Meyer und Ulrike Kaschuba zu stellvertretenden Chefredakteurinnen in der Digitalredaktion Women, People & Family Nane Meyer und Ulrike Kaschuba (r., Foto: Jan Rickers/Ilja Gaus-Gerbeth)

Sie werden damit zu neuen Stellvertreterinnen der Chefredakteurinnen Doris Brückner und Susanna Riethmüller, die unter anderem für Brigitte, Eltern oder Gala zuständig sind. Wie künftig die Aufgaben in der großen Gemeinschaftsredaktion verteilt sind.

Köln – Wie es bei RTL Deutschland in Köln heißt, soll sich Nane Meyer künftig neben ihrer Rolle als Head of Fashion & Beauty und neben ihrer bestehenden Verantwortung für das Instagram-Team auf die Entwicklung neuer Vermarktungspartnerschaften und innovativer digitaler Erlösmodelle konzentrieren.

 

Ulrike Kaschuba soll ihren Fokus auf das Thema Reichweite in der Digitalredaktion legen. Biona Schütt, Head of Lifestyle, bleibt weiterhin als dritte Stellvertreterin im Team. Sie soll das Thema Marken vorantreiben.

 

Zu den Personen
Nane Meyer, die einst Modejournalismus/Medienkommunikation an der Akademie Mode und Design in Hamburg studierte, steht seit 2016 in Diensten von Gruner + Jahr, des ehemaligen Hamburger Großverlags, den man heute in Köln als die Publishing-Einheit von RTL Deutschland bezeichnet. Ihre Karriere startete sie als Mode- und Beauty-Redakteurin bei Gala.de. Später stieg Meyer auf den Posten Head of Mode und Beauty auf. 2020 übernahm sie als Head of Mode, Beauty und Instagram die Verantwortung für Gala.de, Brigitte.de, Eltern.de und vip.de. Seit September 2023 ist Nane Meyer stellvertretende Chefredakteurin bei Gruner + Jahr und leitet die Bereiche Mode, Beauty und Instagram mit Fokus auf Erlösen.

 

Ulrike Kaschuba, ehemals Journalismus-Studentin an der Hochschule Magdeburg-Stendal, fing ebenfalls bereits 2016 als SEO-Redakteurin für Brigitte.de bei Gruner + Jahr an. 2018 wurde sie Head of SEO für Brigitte.de, ein Jahr später wurde sie zusätzlich Head of SEO für Gala.de. Ab 2020 war sie in der Position als Head of SEO für die Digitalredaktion Women, People & Family bei Gruner + Jahr im Einsatz. Seit September 2023 ist Ulrike Kaschuba stellvertretende Chefredakteurin Women, People & Family Digital und verantwortlich für den Bereich Reichweite.