Leute
DPA

Winterkorn, Diekmann und Agentur Heimat "Männer des Jahres 2009"

Diekmann bekam den "Horizont"-Award für seinen Erfolg mit der "Bild"-Familie. Er habe nicht nur in wirtschaftlich schwierigen Zeiten den klassischen Boulevardjournalismus weiterentwickelt, sagte Manager Georg Kofler in seiner Laudatio.

Frankfurt/Main (dpa) - Die Marketing-Fachzeitschrift "Horizont" hat am Montag in Frankfurt die "Männer des Jahres 2009" gekürt. In der Kategorie Unternehmen erhielt Volkswagen-Chef Martin Winterkorn den Preis. "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann bekam die Ehrung im Bereich Medien. Bei den Werbeagenturen siegte die Berliner Kreativschmiede Heimat.

VW-Vorstandsvorsitzender Winterkorn - der laut "Horizont" mächtigste Automanager Deutschlands - erhielt die Auszeichnung für seine herausragenden Leistungen im Marketing. Er habe entscheidend dazu beigetragen, dass VW jüngst erneut den ersten Platz in der "Horizont"-Rangordnung der kreativsten Werbetreibenden belegte. "Er kennt jede Anzeige und gibt jeden Werbespot frei", sagte Laudator Andreas Wiele, Vorstandsmitglied im Axel-Springer-Verlag.

Diekmann bekam den "Horizont"-Award für seinen Erfolg mit der "Bild"-Familie. Er habe nicht nur in wirtschaftlich schwierigen Zeiten den klassischen Boulevardjournalismus weiterentwickelt, sagte Manager Georg Kofler in seiner Laudatio. Der Chefredakteur der auflagenstärksten deutschen Zeitung habe auch die Innovationskraft des Internets erkannt und vorbildlich in die "Bild"-Berichterstattung eingebunden. Diekmann reichte das Lob weiter an seine Kollegen: "Dass es der "Bild"-Zeitung heute wirtschaftlich und publizistisch so gut geht (...), das ist vor allem das Verdienst eines leidenschaftlichen, eines großartigen, eines innovativen Teams."

Für die Agentur Heimat nahmen den Preis die Geschäftsführer Guido Heffels, Andreas Mengele und Matthias von Bechtolsheim entgegen. Ihr ebenfalls ausgezeichneter Partner Jürgen Vossen war Ende 2009 gestorben. "Ihr habt in dem, was ihr jeden Tag tut, tatsächlich Eure Heimat gefunden", lobte Laudator Peter John Mahrenholz, Präsident des Gesamtverbandes der Kommunikationsagenturen, die Arbeit der Kollegen.

Rund 1000 Gäste vor allem aus der Werbe- und Kommunikationsbranche feierten die diesjährige Auszeichnung im Frankfurter Schauspielhaus. Die Fachzeitschrift verlieh ihre "Horizont"-Awards zum 27. Mal.

Den mit 7500 Euro dotierten Förderpreis der "Horizont"-Stiftung erhielt Kirsten Mrkwicka als Anerkennung für ihre Magisterarbeit über die Chancen von Fernsehen im Internet. Das Stipendium der Stiftung ging an den jungen Journalisten Florian Elsemüller. Ihm wird ein Studium finanziert.