Leute
KNA

Wolfgang Krüger neuer rbb-Verwaltungsratschef

Einen Tag nach dem Rücktritt von Benjamin Ehlers wählt das Gremium den früheren CDU-Staatssekretär und ehemaligen stellvertretenden Intendanten der Deutschen Welle zum neuen Vorsitzenden.

Potsdam/Berlin (KNA) – Der Verwaltungsrat des rbb hat am Mittwoch während seiner turnusmäßigen Sitzung den früheren Fernsehdirektor und stellvertretender Intendant der Deutschen Welle, Wolfgang Krüger, zum neuen Vorsitzenden gewählt. Wie die Gremiengeschäftsstelle des Rundfunks Berlin-Brandenburg mitteilte, erfolgte die Wahl einstimmig.

 

Die Neuwahl war nötig geworden, weil der bisherige Verwaltungsratschef Benjamin Ehlers am Dienstag sein Amt niedergelegt hatte. Ehlers, der nach KNA-Informationen an der Wahlsitzung teilnahm, hatte der stellvertretenden Verwaltungsratsvorsitzenden Dagmar Tille einen „eklatanten Vertrauensbruch“ vorgeworfen. Diese habe laut Ehlers Darstellung während seines Urlaubs eine Sondersitzung des Verwaltungsrats einberufen, ohne ihn darüber zu informieren. Nach eigener Darstellung sei Ehlers aber erreichbar gewesen.

 

Ob und wie dieser Konflikt in der Sitzung am Mittwoch zur Sprache kam, wurde nicht mitgeteilt. Die Sitzungen des Verwaltungsrats, der die Geschäftsführung der Intendantin überwacht und vor allem für finanzielle Entscheidungen zuständig ist, sind generell nicht öffentlich.

 

Hintergrund des Konflikts zwischen Ehlers und Tille sind unterschiedliche Bewertungen über einen möglichen Interessenkonflikt eines weiteren Verwaltungsratsmitglieds, der Rechtsanwältin Juliane Schütt. Sie war bis 2007 selbst RBB-Redakteurin und ist mit einem freien Mitarbeiter des RBB-Hörfunks verheiratet.

 

Der neue Vorsitzende kommentierte den Vorgang nicht. „Ich freue mich sehr über die Wahl und bedanke mich bei dem gesamten Gremium für das Vertrauen. Mein besonderer Dank gilt Benjamin Ehlers, der in sehr schwierigen Zeiten eine hervorragende Arbeit geleistet hat“, wird Krüger in einer von der Gremiengeschäftsstelle verbreiteten Meldung zitiert. Der rbb brauche handlungsfähige Aufsichtsgremien, um die schwierigen Aufgaben, die vor ihm lägen, zu meistern. „Ich bin sicher, es wird uns gemeinsam mit dem Rundfunkrat, der Geschäftsleitung und der gesamten Belegschaft des rbb gelingen“, so Krüger weiter.

 

Krüger, der 1950 in Hennigsdorf bei Berlin geboren wurde und in Westdeutschland aufwuchs, war nach seiner Karriere als Journalist und Medienmanager ab 2004 Staatssekretär im Brandenburgischen Wirtschaftsministerium. Ab 2008 arbeitete das CDU-Mitglied bei der Handelskammer Cottbus, zuletzt als deren Hauptgeschäftsführer.