Medien
dpa

Elke Heidenreich gibt als neue „Bunte“-Kolumnistin Buchtipps

In der Zeitschrift „Bunte“ gibt es künftig wöchentlich eine Lese-Empfehlung von Bestsellerautorin Elke Heidenreich. Los geht es am 2. Januar.

München (dpa) − Bestsellerautorin Elke Heidenreich gibt künftig Lesetipps als neue Kolumnistin der Zeitschrift „Bunte“. Ab 2. Januar werde die 81-Jährige jede Woche einen ganz persönlichen Buchtipp schreiben, kündigte ein Sprecher von Hubert Burda Media an. Als erste Empfehlung habe sie das Buch „Kästner, Kraftwerk, Cock Sparrer − eine Liebeserklärung an die Gebrauchslyrik“ von Tote-Hosen-Sänger Sänger Campino ausgewählt.

 

Sie freue sich „wie verrückt“, in „Bunte“ Lesetipps geben zu können, teilte Heidenreich mit. Die Zeitschrift liege in Wartezimmern und werde in Zügen gelesen: „Da erreiche ich alle, die ich erreichen will: eben nicht nur die Intellektuellen, die eh schon alles wissen, sondern auch die zwei Millionen, die meine Sendung „Lesen!“ im ZDF geguckt haben und bis heute jammern, dass die fehlt“, erklärte die Autorin.

 

Heidenreich sieht sich demnach als Wegweiserin zur guten Literatur: „An Verrissen bin ich nicht interessiert, diese Nummer überlasse ich anderen.“ Sie wolle mit ihrer Kolumne keine Literaturkritik betreiben. „Sondern ich empfehle, ja, ich sage wieder mal: Lesen! Hier geht's lang!»