Medien
dpa

Nadia Kailouli wird neue Moderatorin von „Report Mainz“

Wofür die 40-Jährige steht.

Mainz (dpa) − Nadia Kailouli übernimmt im Januar die Moderation des ARD-Politmagazins „Report Mainz“. Die 40-Jährige folgt damit auf den langjährigen Moderator der Sendung und Chefredakteur des Südwestrundfunks (SWR), Fritz Frey, wie der öffentlich-rechtliche Sender am Donnerstag in Mainz mitteilte. Frey wird im kommenden Jahr in den Ruhestand gehen, er moderiert das Format seit 20 Jahren. Seine letzte Sendung wird am 21. November (21.45) im Ersten zu sehen sein.

 

Kailouli moderierte zuletzt unter anderem das „Mittagsmagazin“ für die ARD. Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) übernimmt die Sendung zum Jahreswechsel vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) und setzt dabei auch auf eine neue Moderation.

 

Kailouli ist außerdem Professorin an der Hochschule für Fernsehen und Film in München für Fernsehjournalismus. Nach Angaben des SWR soll sie auch als Autorin und Reporterin mit eigenen Recherchen für „Report Mainz“ tätig werden. Frey sagte, Kailouli stehe für engagierten, aufdeckenden Journalismus. ARD-Programmdirektorin Christine Strobl würdigte zugleich die Arbeit des scheidenden Moderators Frey. Er habe für den investigativen und hintergründigen Journalismus Maßstäbe gesetzt, sagte sie.