Print
Newsroom

Neuer Eigentümer: Stadtmagazin "Coolibri" geht an den "Überblick"-Verlag

Das Stadtmagazin "Coolibri", Marktführer in der Region Rhein-Ruhr, hat einen neuen Eigentümer.

 

Bochum -  Der Verlag "Überblick Medien", ein hundertprozentiges Tochterunternehmen des Medienhauses Lensing ("Ruhr Nachrichten", "Münstersche Zeitung"), übernimmt den Roland Scherer Verlags- und Werbeservice, Herausgeber von "Coolibri".

Roland Scherer, Gründer und bislang Geschäftsführender Gesellschafter von "Coolibri", bestätigte Newsroom.de den Verkauf, der noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch das Bundeskartellamt steht. Das "Coolibri"-Team wurde heute von Roland Scherer und Sven Merten, Geschäftsführer von Überblick Medien, im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung über den Verkauf informiert.

 

"Coolibri" hat einen neuen Eigentümer.

 

"Coolibri", gegründet 1983, ist die meistgelesene Stadtillustrierte Deutschlands und erscheint heute in einer monatlichen Auflage von rund 170.000 Exemplaren. Der Verlag unterhält eigene Redaktionen im Ruhrgebiet (Bochum), Rheinland (Düsseldorf) und im Bergischen Land (Wuppertal). Unter der redaktionellen Verantwortung von Chefredakteur Michael Blatt und Online-Chef Marco Bonk hat "Coolibri" sein journalistisches Profil deutlich ausgebaut. Die Zeitschrift gibt es kostenlos an über 3000 Auslegestellen im Rhein-Ruhr-Gebiet, ein eigenes Online-Angebot ergänzt das Print-Magazin mit aktuellen Entwicklungen im Verbreitungsgebiet.

Die Dortmunder Überblick Medien veröffentlicht bislang vor allem Gastronomieführer für Dortmund, Essen und Bochum.

Das Segment der Stadtmagazine steht seit Jahren massiv unter Druck, am Freitagmorgen teilte der zu DuMont-Schauberg gehörende Berliner Verlag erst mit, dass er das Berliner Magazin "tip" an den Raufeld-Verlag veräußert.

Der "Coolibri"-Kauf durch einen Verlag, der zu einer bedeutenden regionalen Tageszeitungs-Gruppe gehört, zeigt aber, dass in dem Segment Stadtmagazin mit dem richtigen Konzept auch in Zukunft noch Geld verdient werden kann.

Bülend Ürük