Unternehmen
Newsroom

DAPD startet neue Nachrichtenagentur: „spot on news“ konzentriert sich auf Buntes

Im Markt der Nachrichtenagenturen wird es nie langweilig. Jetzt erweitert die dapd-Gruppe ihr Portfolio. Ab sofort kümmern sich „spot on news“ um aktuelle Berichte aus der bunten Welt der Unterhaltung. Chefredakteur ist der ehemalige „Bunte“-Politik-Chef Tobias Lobe. Ihren Sitz hat die Agentur in München.

München – Mit über 25 Redakteuren und Korrespondenten will Tobias Lobe aus Hollywood, New York, Paris, und Madrid täglich aktuell über das Geschehen aus der Welt der Stars, VIPs und Royals berichten. Die Nachrichtenagentur liefert 7 Tage in der Woche rund um die Uhr. Das Ziel - jeden Monat produziert „spot on news“ rund 1500 Nachrichten, Interviews, Hintergrundberichte, Analysen und Umfragen mit einem hohen Anteil exklusiver Inhalte. Hinzu kommen etwa 3000 Fotos, 60 Fotogalerien und 90 Videos zu Unterhaltungsthemen. Die Nachrichten werden in den Ressorts People, TV, Kino, Musik, Lifestyle, Digital und Kurioses geliefert, als Online- und Print-Newsfeed.

   

Das Unternehmen, das seinen rechtlichen Sitz in Großbritannien hat, arbeitet am Markt unabhängig von dapd. Zum Start sagt der „son“-Chefredakteur Tobias Lobe: „spot on news bringt Themen, die Millionen Leser bewegen. Mit unserem Angebot bedienen wir die steigende Nachfrage der Medien nach unterhaltenden Nachrichten. Unser exzellent vernetztes Team wird nicht nur international, sondern besonders auch über deutsche Prominente berichten.“

Dem Führungsteam gehören erfahrene Unterhaltungsredakteure an. Norbert Lewandowski wird als „Editor at Large“ den Newsdesk steuern. Lewandowski war unter anderem Chefredakteur der Zeitschrift Revue, Textchef bei Bunte sowie in verschiedenen Positionen bei Bild, Abendzeitung und Süddeutscher Zeitung. Berater des Chefredakteurs ist Christian Schommers, der als Bild-Chefreporter, Bunte-Autor, in der Bravo-Chefredaktion sowie bei Gala und Sport Bild tätig war.

„Durch die Expansion in dieses Marktsegment erweitern wir unser Angebot noch einmal deutlich“, so der Vorstandsvorsitzende der dapd media holding AG, Martin Vorderwülbecke, der zugleich Director von spot on news ist. „Mit spot on news bieten wir einen neuen B2B-Dienst an, der unseren Kunden hilft, auch im Entertainmentbereich zu punkten.“