Vermischtes
Newsroom – Inge König

„Augsburger Allgemeine“: Peter Müller freut sich über neues Team

„Augsburger Allgemeine“: Peter Müller freut sich über neues Team Peter Müller (Foto: privat)

Der Chefredakteur ist stolz auf seine Zeitung. Sie hat Kollegen eine wichtige Aufgabe übertragen.

Augsburg – Auf Linkedin schreibt der frühere „Spiegel“ und „Handelsblatt“-Redakteur: „Zum Start eines neuen Monats lohnt sich ein Blick ins Impressum immer ganz besonders. Kennern dieser Zeilen in der ,Augsburger Allgemeine‘ wird vielleicht der neue Eintrag zwischen ,Produktion Regionales‘ und der Augsburger Lokalredaktion aufgefallen sein: ,Investigatives‘“.


Und weiter: „Hier wollen wir die investigativen Fähigkeiten und Ressourcen in unserer Redaktion vom Lokalen über Bayern bis um Überregionalen weiter ausbauen und noch besser verschränken.“ In der Vergangenheit waren da immer wieder Themen dabei, die den Wirtschaftsjournalismus berühren, etwa das Dauer-Finanzdebakel beim Augsburger Theater.

 

Von der Verzahnung zwischen Lokalen und Überregionalen erhoffe man sich nun noch mehr solcher Geschichten. Holger Sabinsky-Wolf wird bei der Arbeit von Ina Marks und Max Kramer unterstützt, beides Kollegen in der Augsburger Stadtredaktion. Das Investigativteam soll über die Ressortgrenzen hinweg funktionieren und „Anlaufstelle für jede Kollegin, jeden Kollegen sein, der ein Thema hat und sich für diese Art des Journalismus interessiert.“