Vermischtes
dpa

Bauer-Zeitschriftenkonzern mit neuer Führungsriege

Das Kerngeschäft Publishing und Audio soll betont werden: Die Bauer Media Group passt ihre Führungsstruktur an.

Hamburg (dpa) − Die Bauer Media Group verändert ihre Führungsspitze. Zum 1. Oktober werden neben Yvonne Bauer als Vorsitzende des Executive Boards und Gerald Mai (unter anderem Bereich Recht) künftig die Manager Jan Wachtel (Publishing) und Vivian Mohr (Audio) in das Gremium berufen. Auch der Finanzbereich soll im Board abgebildet werden, die Position Group CFO (Chief Financial Officer) soll noch besetzt werden.

 

2025 wird die Firma in Familienhand und mit Sitz in Hamburg 150 Jahre alt. Zum Zeitschriftenportfolio zählen unter anderem „Cosmopolitan“, „TV Movie“ und „Tina“. Yvonne Bauer teilte mit: „Mit der fokussierten Konzernstrategie macht die Bauer Media Group einen wichtigen Schritt auf ihrem Weg der kontinuierlichen Transformation.“ Sie sei überzeugt, „dass wir mit der Konzentration auf unsere Stärken im Mediengeschäft die richtigen Weichen stellen, um unser Unternehmen zukunftsorientiert auszurichten und die Basis für nachhaltigen Erfolg zu schaffen.“

 

Im April war bekanntgeworden, dass COO Paul Keenan von seiner Rolle zurücktreten wolle. Er wird nach Konzernangaben weiter für das Unternehmen als Berater tätig sein. In dem neuen Führungskreis wird es die Position COO (Chief Operating Officer) nicht mehr geben.

 

Die Bauer Media Group mit 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat Medienmarken in Deutschland, Polen und Frankreich. Neben Zeitschriften ist der Konzern auch im Audiobereich in neun Ländern aktiv.