Vermischtes
Newsroom

Die SZ stärkt ihr Podcast-Team mit Vinzent-Vitus Leitgeb und Patrick Bauer

Die SZ stärkt ihr Podcast-Team mit Vinzent-Vitus Leitgeb und Patrick Bauer Patrick Bauer (Foto: Niklas Keller)

Leitgeb und Bauer sind jetzt Stellvertretende Ressortleiter Audio & Video. In dieser Woche startet ein neuer SZ-Plus-Podcast des „Süddeutsche Zeitung Magazins“, bei dem es um Teufelsaustreibung geht.

München – Vinzent Vitus Leitgeb, bisher Teamleitung Audio der SZ, und Patrick Bauer, zuletzt Projektleitung Podcast und Formatentwicklung beim SZ-Magazin, sind nun Stellvertretende Ressortleiter Audio und Video und bilden das neue Führungsteam um Ressortleiterin Laura Terberl.

 

Vinzent-Vitus Leitgeb, 31, seit 2018 im SZ-Podcast-Team, verantwortet künftig die Free-Podcasts der „Süddeutschen Zeitung“, zu denen unter anderem das tägliche Nachrichten-Format „Auf den Punkt“ gehört, das jeden Monat mehr als zwei Millionen Hörerinnen und Hörer erreicht. Frühere Produktionen unter seiner Leitung waren unter anderem „Wirecard: 1,9 Milliarden Lügen“ oder „Going to Ibiza“. Leitgeb ist außerdem zuständig für die Video-Angebote der SZ.

 

Patrick Bauer, 40, war seit 2014 Reporter beim SZ-Magazin und wurde für seine Arbeit mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt hat er für das SZ-Magazin vielbeachtete Podcasts wie „Die Mafiaprinzessin“, „Wer ist Joni?“ oder „Who the f*** ist Alice?“ konzipiert. Bauer leitet fortan das neu geschaffene Team Podcast-Serien der Süddeutschen Zeitung, in dem aus aufwändigen Recherchen von SZ und SZ-Magazin neue Storytelling-Formate entstehen.

 

Ziel der neuen Struktur ist es, sowohl exklusive Inhalte für SZ-Plus-Abonnenten zu produzieren sowie Kooperationen mit Streaming-Diensten fortzusetzen und neue Zielgruppen zu erschließen.

 

Heute, 7. Dezember, startet ein neuer SZ-Plus-Podcast des „Süddeutsche Zeitung Magazins“: Redakteur Marvin Ku erzählt in „Dämon – Der Exorzist aus dem Internet“ in sechs Folgen von einer aufwühlenden True-Crime-Recherche auf den Spuren eines selbsternannten Teufelsaustreibers.

 

Produzentin und Regisseurin ist Caroline Lenk aus dem Audio-Team der „Süddeutschen Zeitung“, Konzept und Dramaturgie stammen von Patrick Bauer und Till Krause. Krause, 42, langjähriger Redakteur und zuletzt Projektleiter Podcasts des SZ-Magazins und seit September Professor für Medien und Kommunikation an der Hochschule Landshut, ist ab sofort als externer Autor und Dramaturg für Storytelling-Podcast beratend für die „Süddeutsche Zeitung“ tätig. Zum Team Podcast-Serien gehören außerdem die Redakteurinnen Antonia Franz, 28, seit 2020 im Audio-Ressort der SZ, und ab Januar Helen Krueger-Janson, 30, bis dahin beim Deutschlandfunk.

 

Eine weitere SZ-Produktion wird dann am 13. Dezember fortgesetzt. Der Podcast „Wirecard: 1,9 Milliarden Lügen“ über den Fall Wirecard und seine Hintergründe wird sich in einer dritten Staffel mit dem ersten Jahr des Strafprozesses gegen Ex-CEO Markus Braun und andere beschäftigen. Nachdem die ersten beiden Staffeln des Podcasts in Kooperation mit Spotify produziert wurden, erscheinen die neuen Folgen als SZ-Format zusammen mit den bisherigen Episoden auf allen Podcast-Plattformen. Die Projektleitung hatte Vinzent-Vitus Leitgeb. Die Redaktion bestand aus Tami Holderried, Franziska von Malsen und Stephan Radomsky (SZ-Wirtschaft), die Produktion und das Sounddesign setzten Julia Ongyerth und Carlo Sarsky um.