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„Die Zeit“: Chefredaktion formiert sich neu

„Die Zeit“: Chefredaktion formiert sich neu Jochen Wegner und Giovanni di Lorenzo (r., Foto: Zeit/Andreas Chudowski)

Zeit Online und „Die Zeit“ werden ab Juli als „Die Zeit“ auftreten. Giovanni di Lorenzo und Jochen Wegner werden Chefredakteure der gemeinsamen Marke. Was sich noch ändert.

Hamburg – Zeit Online und „Die Zeit“ werden ab dem 1. Juli 2025 den gemeinsamen Namen „Die Zeit“ tragen. Künftig soll es zwei Chefredakteure der Zeit geben, Giovanni di Lorenzo und Jochen Wegner, die in Sachen Strategie, Personal, Budget und Organisation für Print wie Online gleichberechtigt sind. Als „Vorsitzender der Chefredaktionen des Zeit-Verlages“ bleibt Giovanni di Lorenzo zuständig für die publizistischen Leitlinien des gesamten Hauses. Auch die bisherigen Chefredaktionen von „Zeit“ und Zeit Online sollen zusammengeführt werden.


Unter dem gemeinsamen Markendach werden die Wochenzeitung, die Website sowie sämtliche publizistischen Audio-, Video- und Social Media-Angebote erscheinen. Im Laufe dieses Jahres wird zudem die Zusammenarbeit zwischen den Ressorts weiter ausgebaut. Im ersten Schritt werden drei Ressorts, die sowohl Print als auch Online existieren, zusammengeführt: Feuilleton (Print) und Kultur (online), ZEITmagazin Print und Online sowie die beiden Bildredaktionen.

 

Rainer Esser, CEO Zeit-Verlagsgruppe: „,Die Zeit‘ ist Deutschlands führendes Qualitätsmedium – und darauf sind wir stolz. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Print und Online sind wir heute stärker denn je. Mit 500.000 vollbezahlten Abonnements haben wir in unserer wichtigsten Währung einen historischen Höchststand erreicht. Jeden Monat erreichen wir mit unseren Marken 20 Millionen Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz – und das verdanken wir vor allem dem Vertrauen und der Treue unserer Leserinnen und Leser.“