Vermischtes
Newsroom – Marc Bartl

Generationswechsel: Schirmacher übergibt Führung des Platow Verlags an Söhne

Generationswechsel: Schirmacher übergibt Führung des Platow Verlags an Söhne Justus Schirmacher, Albrecht Schirmacher, Jorg Schirmacher (v.l., Foto: PLATOW)

Mehr über die Nachfolger von Albrecht F. Schirmacher und die Geschichte des Verlags.

Frankfurt –„Vor etwas über einem Jahr hat bereits mein Sohn, Jorg Schirmacher, die Geschäftsführung von mir übernommen. Heute möchte ich Ihnen durchaus auch mit etwas Stolz mitteilen, dass er sich diese Rolle ab Oktober mit meinem zweiten Sohn, Justus Schirmacher, teilen wird“, gibt Albrecht Schirmacher bekannt. Die beiden seien aufgrund ihrer Ausbildung und Erfahrungen in ihrer bisherigen beruflichen Praxis die richtige Besetzung. Sie sollen Platow, gemeinsam mit Frank Mahlmeister, dem langjährigen Chefredakteur und dessen Team weiterentwickeln.

 

„[Jorg und Justus Schirmacher] haben ­sich zunächst im Finanzsektor ihre Sporen verdient, aber das Geschehen im familieneigenen Verlag früh kennengelernt und stets mitverfolgt. Sie verstehen Platow. Unseren Anspruch, Ihnen einen stetigen Wissensvorsprung zu ermöglichen, haben auch sie sich zu eigen gemacht. Fakten statt Hype. Recherche vor, aber nicht ohne eine kritische Meinung. Für unsere beiden Hauptpublikationen, den Platow Brief und die Platow Börse, sind das die Grundpfeiler, denen sich auch Jorg und Justus verpflichtet fühlen“, erklärt Albrecht Schirmacher weiter.

 

Nach dem Geschichtsstudium in Cambridge hat Justus Schirmacher wie schon sein Bruder Jorg in der Finanzindustrie gearbeitet. Justus Schirmacher wurde bei Goldman Sachs in London 4 Jahre lang zum Aktienanalysten ausgebildet. Es folgten fast 6 Jahre bei Berenberg. Für diese Bank verantwortete er als Portfolio Manager europäische Fonds.

 

„Die beiden haben viel vor. Sie können sich über viele Neuerungen in den nächsten Monaten freuen. Ich bleibe Ihnen als Herausgeber weiterhin erhalten“, schreibt Vater Schirmacher.

 

Hintergrund
Der Platow Brief ist ein Finanzplatz-Briefing. Die Zielgruppe sind Entscheider in Banken, Sparkassen, Versicherungen, Industrie und Verbänden. Seit Jahrzehnten berichtet Der Platow Brief mit spitzer Feder über das aktuelle Geschehen in den Top-Etagen der deutschen Finanz- und Versicherungswirtschaft sowie auf den Kapitalmärkten.

 

Gegründet wurde Der Platow Brief 1945 in Hamburg von dem renommierten Wirtschaftsjournalisten Robert Platow. Mit der Publikation vertraulicher Regierungspapiere und Unternehmensentscheidungen prägte Platow den Ruf des Platow Briefs.

 

1967 wurde der Verlag, der zwischenzeitlich in die Finanzmetropole Frankfurt umgezogen war, verkauft, zunächst an Bertelsmann und gelangte später in den Besitz des Wissenschaftsverlags Springer. 2013 wurde der Platow Brief vom langjährigen Herausgeber Albrecht F. Schirmacher übernommen, mit der Zentralredaktion weiterhin in Frankfurt, einem Büro in München und einem Netz von Informationsgebern, verteilt über die gesamte Bundesrepublik.