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Initiative „Klima vor acht“ startet neues Projekt fürs TV

Klimaschutz gleich vor der „Tagesschau“: Um die Idee einer Kurzsendung zum Klima vor den Hauptnachrichten durchzusetzen, sammelt die Initiative „Klima vor acht“ Geld. Die Sendung soll dann als Werbespot laufen.

Berlin (KNA) – Die Initiative „Klima vor acht“ will über Sponsoring Geld für einen TV-Spot einwerben, der vor der „Tagesschau“ über die Klimakrise informieren soll. Damit reagiert die Initiative auf die nach ihrer Meinung weiterhin ungenügende Aufmerksamkeit für das Thema im öffentlich-rechtlichen Fernsehen.

 

„Wir suchen Unternehmen als Sponsoren, um einen ARD-Werbeplatz zur besten Sendezeit zu kaufen. Doch statt der üblichen Werbung vor der Tagesschau wird dort eine Folge 'Klima° vor acht' laufen“, heißt es in dem am Montag veröffentlichen Aufruf. Der Appell richtet sich vor allem an Unternehmen aus der Nachhaltigkeits- und Umweltbranche. „Euer Unternehmen unterstützt die Idee einer täglichen Klima-Sendung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen? Dann geht mit eurer Marke voran! Zeigt (...), dass ihr Vorreiter der Nachhaltigkeit seid“, so der Aufruf.

 

„Klima vor acht“ will die öffentlich-rechtlichen Sender seit längerem davon überzeugen, täglich wissenschaftlich fundierte Klimaberichterstattung zu produzieren und auszustrahlen. Dabei sollten „so viele Zuschauer wie möglich erreicht“ werden, heißt es in den Forderungen. Bereits 2019 hatten Umweltinitiativen und Studierende eine Petition gestartet, die ein TV-Kurzformat nach dem Vorbild der ARD-Sendungen „Wirtschaft vor acht“, „Wetter vor acht“ oder „Wissen vor acht“ zum Thema Klima forderte. Diesem Ansinnen erteilte die ARD 2020 eine Absage.

 

Vorbild „Wirtschaft vor acht“

Klima vor acht wurde 2020 gegründet und drehte als Vorbild für das Format sechs durch Crowdfunding finanzierte Folgen, die 2021 auf YouTube veröffentlicht wurden. Im Anschluss führte die Initiative mehrere Gespräche mit ARD-Verantwortlichen, die ein tägliches Format aber weiter ausschlossen. Die ARD kündigte damals aber an, zweimal pro Woche im Rahmen der Reihe „Wissen vor acht“ Themen aus dem Bereich „Klima und Nachhaltigkeit“ behandeln zu wollen.

 

Dies ist „Klima vor acht“ aber weiterhin zu wenig, weshalb nun mit dem Aufruf ein neuer Anlauf gestartet werde. „Wir brauchen einen prominenten Sendeplatz, um möglichst viele Menschen zu erreichen. Deswegen wollen wir: Ein Format wie „Klima° vor acht“ direkt vor der Tagesschau!“, heißt es in dem Aufruf weiter.

Eine 20-Sekunden-Spot kostet laut Tarifrechner der ARD-Vermarktungstochter ARD Media je nach Wochentag in der Zeitzone rund zehn Minuten vor der „Tagesschau“ zwischen 10.000 und 15.000 Euro, dieser Preis steigt bis zum letzten Spot auf Summen zwischen 21.000 und 28.000 Euro an. 20 Sekunden in den sogenannten Best Minutes ab 19.58 Uhr schlagen im Jahresdurchschnitt aktuell sogar mit 48.000 Euro zu Buche. Laut Website von „Klima vor acht“ unterstützten bislang der Ökostrom-Produzent Elektrizitätswerke Schönau und das schwedische Ökofood-Unternehmen Oatly das neue Projekt.