Vermischtes
dpa

Kommissarische Doppelspitze für „Frankfurter Rundschau“

Kommissarische Doppelspitze für „Frankfurter Rundschau“ Karin Dalka und Michael Bayer (Foto: FR/Rolf Oeser)

Karin Dalka und Michael Bayer haben die Leitung übernommen.

Frankfurt/Main (dpa) − Nach dem Weggang von Chefredakteur Thomas Kaspar wird die Redaktion der „Frankfurter Rundschau“ übergangsweise von einer Doppelspitze geführt. Die bisherigen Stellvertreter Karin Dalka und Michael Bayer haben am Donnerstag kommissarisch die Leitung übernommen, wie die Mediengruppe Frankfurt mitteilte. Kaspar ist zum selben Zeitpunkt zurück zu Ippen Digital gewechselt, wo er zentrale Projekte vorantreiben soll. 

 

Dalka hatte zuvor unter anderem das Politikressort der linksliberal ausgerichteten „FR“ geleitet und war im April 2020 als Stellvertreterin von Kaspar in die Chefredaktion aufgerückt. Michael Bayer arbeitete ebenfalls seit April 2020 als stellvertretender Chefredakteur, er gehört dem Leitungsteam der „FR“ seit 2013 an.

 

Die „Frankfurter Rundschau“ wurde im Frühjahr 2018 gemeinsam mit der „Frankfurter Neue Presse“ von der Zeitungsholding Hessen (ZHH) übernommen. Die ZHH gehört mehrheitlich der Verlagsgruppe Ippen sowie der MDV-Mediengruppe der Gießener Verlegerfamilie Rempel.