Vermischtes
Newsroom

Nackte Haut für harte News auf Insta

Nackte Haut für harte News auf Insta Helene Reiner (Foto: Bianca Taube)

„Serious Content auf Insta funktioniert“, predigt Helene Reiner seit Jahren. Nun ist sie sich da nicht mehr so sicher. Sind Journalistinnen und Journalisten besser beraten, sich hübsche Unterwäsche zu kaufen, anstatt über Politik zu berichten?

Berlin – Helene Reiner schreibt im „medium magazin“ über die Veränderungen ihrer Arbeit auf  Instagram nach der Ansage vom Insta-Boss Adam Mosseri, politische Inhalte nicht mehr „proaktiv zu verstärken“:  „Eigentlich hat das mit Insta und mir ganz nett angefangen. Schon immer machte es mir Spaß, die Tools der Plattform zu nutzen und damit Geschichten zu erzählen. 2018, als sich auf Instagram vorrangig schöne Menschen und schöne Avocadotoasts mit dem Nashville-Filter in Szene setzten, hatte ich die Idee für die „News-WG“. Das sollte ein Kanal sein, auf dem junge Journalistinnen und Journalisten auf dem Sofa lümmelnd über Politik sprechen – WG-Style halt. Und das Konzept  ging auf.“

 

Nach dem Motto „Endlich mal was Gscheits auf Insta!“ half die News-WG jungen Menschen dabei, sich im Politikunterricht um zwei Noten zu verbessern. Danach sei sehr vieles sehr schnell passiert. Instagram avancierte von einer oberflächlichen Wohlfühloase zur wichtigsten Nachrichtenquelle für junge Menschen. Täglich gingen neue, informative Kanäle online, Medienhäuser machten Insta-Storytelling und aus Influencern wurden „Sinnfluencer“.

 

Das war vor der Ansage vom Insta-Boss Adam Mosseri: Man wolle politische Inhalte nicht mehr „proaktiv verstärken“. Reiner war sauer.  Denn wessen Inhalte vom Algorithmus gedrosselt werden, der wächst nicht. Und dachte sich: „Ich werd’ dem die Politik schon unterjubeln!“

 

Sie nahm im Video eine gänzlich unpolitische Wimperntusche, schminkte sich und sprach währenddessen über Sicherheitspolitik. Das Video lief gut – Algorithmus ausgetrickst!

 

Doch was mag der Algorithmus noch viel lieber als Schminken? Haut! Vorzugsweise von schönen Menschen mit schönen Körpern. 

 

Wie es mit Helene Reiners Insta-Auftritten weiterging.

 

Helene Reiner ist Journalistin, Moderatorin und DJ. 2018 hat sie für den Bayerischen Rundfunk das preisgekrönte Nachrichtenformat „News- WG“ konzipiert und damit die Rolle des News-Anchors in die Zeit von Instagram und Co. übersetzt. Seitdem arbeitet sie als Host, Autorin und kreativer Kopf für das Format. Das „medium magazin“ zählt sie zu den Top 30 bis 30 des Jahres 2019.