Vermischtes
Newsroom – Rupert Sommer

NZZ baut Chefredaktion und die Feuilleton-Leitung um

NZZ baut Chefredaktion und die Feuilleton-Leitung um Ivo Mijnssen (Foto: NZZ)

Ukraine-Korrespondent Ivo Mijnssen steuert künftig den Newroom und wird stellvertretender Chefredakteur. NZZ-Lenker Eric Gujer hat aber noch eine weitere Top-Personalie verkündet.

Zürich – Aktuell arbeitet Ivo Mijnssen noch als NZZ-für die Ukraine – von Wien aus. Er wird zum 1. Juli seine neue Führungsposten als Leiter des Newsrooms und als stellvertretender Chefredakteur übernehmen.

 

Mijnssen löst dann Nicole Anliker ab. Sie soll für die NZZ ab August als Korrespondentin für Südosteuropa und die Türkei aus Istanbul berichten.

 

Außerdem wird Rico Bandle, derzeit noch Redakteur und Textchef bei der „SonntagsZeitung“, mit Wirkung zum 1. Mai die Leitung des NZZ-Feuilletons übernehmen.

 

Eric Gujer, Chefredakteur der NZZ, sagt: „Ivo Mijnssen versteht internationale Berichterstattung in der Tiefe und kennt die Dynamiken von Krisensituationen aus eigener Erfahrung in Konflikt- und Kriegsgebieten. Gerade weil Breaking News oft globale Entwicklungen betreffen, ist Auslandserfahrung in dieser Position ein entscheidender Vorteil – sie ermöglicht es, in außergewöhnlichen Nachrichtenlagen schnell und gezielt zu reagieren.“

 

Zu den Personen
Seinen Posten als NZZ-Korrespondent in Wien hat Ivo Mijnssen seit 2019 inne – zunächst mit dem Berichtsgebiet Österreich und Ostmitteleuropa, seit 2022 mit Schwerpunkt auf die Ukraine und Polen. Zuvor war er Redakteur für Mittel- und Osteuropa. Er kennt die NZZ aus dem Effeff, dort fing er nach seines Studiums der Soziologie und der osteuropäischen Geschichte als Volontär und als freier Autor an. Bis Januar dieses Jahres war er zudem Präsident des Verbands der Auslandspresse in Österreich.

 

Nicole Anliker, die den Newsroom der NZZ seit 2021 leitete, scheidet aus der Chefredaktion aus. Sie war bereits rund drei Jahre als Auslandkorrespondentin für die NZZ in Lateinamerika im Einsatz. „Nicole Anliker hat den Newsroom in den vergangenen vier Jahren mit großem Engagement, hoher Fachkompetenz und sicherem Urteilsvermögen geführt. Sie hat die digitale Transformation maßgeblich vorangetrieben, neue Prozesse etabliert und mit ihrem ausgeprägten journalistischen Gespür die Qualität der digitalen Berichterstattung kontinuierlich weiterentwickelt“, sagt Eric Gujer über sie.

 

Rico Bandle löst an der Spitze des NZZ-Feuilletons Benedict Neff, der ab März die Leitung des Ressorts Ausland übernimmt. Bandle war lange Kulturjournalist. Vor seiner Zeit bei der „SonntagsZeitung“ leitete er das Ressort Stil und Kultur bei der „Weltwoche“.