Vermischtes
Newsroom – Marc Bartl

Obermayer & Obermaier rufen: Nun macht auch Sophia Baumann bei der SZ Schluss

Obermayer & Obermaier rufen: Nun macht auch Sophia Baumann bei der SZ Schluss Sophia Baumann

„Große Freude: Bald werde ich investigative Reporterin bei paper trail media sein!“, schreibt Sophia Baumann bei Twitter. Sie kündigt auf diesem Weg ihren Wechsel zur neuen Firma der Aufdecker Bastian Obermayer & Frederik Obermaier an.

München – Sophia Baumann, Jahrgang 1997, hat in Konstanz und Richmond (USA) Politik- und Verwaltungswissenschaft studiert und die Deutsche Journalistenschule in München absolviert. Seit 2018 wirkt sie bei der „Süddeutschen Zeitung“, erst als Werkstudentin am Newsdesk, dann als freie Mitarbeiterin bei der Investigativen Recherche, Teil des „Suisse Secrets“-Teams. Zuletzt hat sie als Redakteurin im SZ-Ressort München, Region und Bayern gearbeitet.

 

Frederik Obermaier schreibt auf Twitter über den Neuzugang: „Wir haben sie als Multitalent kennengelernt: hartnäckige Rechercheurin, kundige Datenjournalistin, knallharte Fact-Checkerin und super Schreiberin.“

 

Zuletzt hatten Obermaier und Obermayer auch die Wechsel von Hannes Munzinger  und Maria Christoph (freie Autorin bei der „Zeit“ und BR) zu paper trail media bekannt gegeben. Gemeinam wolle man i„nternationale Recherchen mit Wumms angehen“ kündigt Obermaier an. Dafür werde man sich auch noch mit weiteren Partnern zusammentun. Die erste größere internationale Recherche für den „Spiegel“ – u.a. mit BBC News, BR, Le Monde soll schon bald erscheinen.

 

„Blick hinter die Fassade“: Lesen Sie die Titelgeschichte im „medium magazin“ mit dem Exklusiv-Interview der SZ-Chefredaktion. Judith Wittwer und Wolfgang Krach sprechen über den Verlust zahlreicher Top-Leute – und sagen, ob ihr Führungsstil etwas damit zu tun hat.