Vermischtes
Newaroom

„Salzburger Nachrichten“ bekommen Chefredakteurin

„Salzburger Nachrichten“ bekommen Chefredakteurin Karin Zauner (Foto: SN/Stephanie Wagner)

Karin Zauner löst Manfred Perterer ab. Wann der Chefredakteur geht und was sich noch in der Redaktion ändert.

Salzburg – Im Juli 2025 wird Karin Zauner als Chefredakteurin der „Salzburger Nachrichten“ auf Manfred Perterer folgen. Das bestätigt SN-Herausgeber Maximilian Dasch. Perterer ist dann 65 Jahre alt.

„Karin Zauner ist jahrzehntelang eine profilierte Journalistin der SN. Besonders in der Corona-Zeit hat sie sich als CvD auch im Redaktionsmanagement verdient gemacht. Darüber hinaus hat sie viele Digital-Projekte führend begleitet. Sie steht auch für Kontinuität in der Wertehaltung der SN“, sagt Dasch auf newsroom.de-Anfrage.
 
Was Manfred Perterer ab Juli 2025 für die SN macht, könne Dasch noch nicht sagen. Er bestätigt aber eine weitere Personalie: Anja Kröll kommt wieder von der österreichischen Tageszeitung „Kurier“ zu den SN zurück und wird ab November wieder Chefin vom Dienst. Kröll wechselte 2021 – wie zu hören war, nicht unbedingt im besten Einvernehmen – von den SN zum „Kurier“. Sie war besonders im ersten Corona-Jahr eine „wesentliche Säule der Redaktion“, sagt Dasch. Er freut sich auch über ihre „Expertise im Digitalen“.
 
Maximilian Dasch verweist zudem auf die Aufgaben in 2025. Die „Salzburger Nachrichten“ feiern am 7. Juni ihr 80-jähriges Bestehen. Zudem stehen ein Rebrush und die Umstellung der Redaktion auf „Story first“ an.
 
Zu den Personen:
Manfred Perterer gründete nach seiner Matura 1979 gemeinsam mit dem Unternehmer Erwin Siorpaes und dem Journalisten Helmut Bucher die erste Gratiszeitung Tirols, den „Pillersee Boten“. Anschließend wechselte er nach Salzburg, studierte mehrere Semester Publizistik, Politikwissenschaft und Rechtswissenschaften an der Universität Salzburg und arbeitete parallel dazu zunächst in der Redaktion der „Salzburger Volkszeitung“, ab 1985 bei den „Salzburger Nachrichten“. Von 1988 an war Perterer Lokalchef der SN, von 1993 an Stellvertreter des Chefredakteurs Karl Heinz Ritschel. 2001 ging er für fünf Jahre als Korrespondent der „Salzburger Nachrichten“ nach Brüssel. 2006 wurde Manfred Perterer Chefredakteur.
 
Karin Zauner ist zurzeit Chefin vom Dienst in der Chefredaktion der „Salzburger Nachrichten“ sowie Newsdesk- und Social-Media-Chefin bei den SN. Erste Gehversuche als Journalistin machte sie in der Sportredaktion, nach drei Jahren folgte der Wechsel in die Lokalredaktion. Dort war die gebürtige Oberösterreicherin als Politik-Journalistin und später Chefin vom Dienst tätig. Später wechselte sie ins Wirtschaftsressort mit Schwerpunkt Automobilindustrie. „Ein Gerichtsprozess, den falsche Ärzte gegen mich wegen meiner Berichterstattung angestrengt haben und bei dem ich mich selbst erfolgreich vor Gericht verteidigt habe“, beschreibt die 58-Jährige als das einschneidendste Ereignis in ihrer journalistischen Laufbahn.
 
Anja Kröll stammt aus Bad Gastein und studierte an der Fachhochschule St. Pölten (NÖ) Medienmanagement. Kröll begann ihre journalistische Berufslaufbahn in der Sportredaktion der „Kronen Zeitung“. 2007 wechselte sie zu den „Salzburger Nachrichten“. Hier stieg sie zur Leiterin des Chronik-Ressorts auf.
 
Georg Taitl