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dpa

„Spiegel“ erscheint ab Juli 2025 freitags statt samstags

Warum der „Spiegel“ nun einen Tag früher kommt.

Hamburg (dpa) − Das gedruckte Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ erscheint ab Juli 2025 freitags und damit einen Tag früher als jetzt. Mit dem neuen Erstverkaufstag Freitag statt Samstag stärke man die Position der Zeitschrift im Einzelverkauf und mache die Belieferung der Abonnentinnen und Abonnenten verlässlicher, teilte das Medienhaus in Hamburg mit. Zudem soll das digitale Angebot Spiegel+ davon profitieren.

 

Die Umstellung erfolgt den Angaben zufolge mit der Ausgabe 28/2025, die am 4. Juli publiziert wird. Einen Vorlauf gibt es wie bisher auch schon für die digitale Ausgabe der Zeitschrift, die am Vortag ab 13.00 Uhr erscheint. Das Wochenmagazin hat aktuell eine verkaufte Auflage von rund 672.000 Exemplaren (drittes Quartal, IVW-Zahlen).

 

Freitag besser für Verkauf im Handel

Spiegel-Vertriebsleiter Torben Sieb teilte mit: „Der Freitag hat sich zu einem frequenzstarken Tag im Handel entwickelt.“ Mit der Verfügbarkeit des Magazins bereits am Freitag sichere man sich einen Verkauf über das gesamte Wochenende. Chefredakteur Dirk Kurbjuweit ergänzte: „Der Freitag als Erstverkaufstag unterstützt auch unsere Digital-first-Strategie. Mit mehr Vorlauf vor dem reichweitenstarken Wochenende können wir die journalistische Qualität unserer Texte besser in Szene setzen.“ Man könne herausragende Stoffe länger prominent auf der Seite halten.

 

Konkurrenz „Focus“ hat Verkaufstag bereits geändert

Damit geht der „Spiegel“ einen Schritt, den das Konkurrenzmagazin „Focus“ von Burda schon vollzogen hat. Im Februar dieses Jahres verlegte die Zeitschrift den Erscheinungstag der gedruckten Ausgabe von Samstag auf Freitag vor. Beim „Focus“ argumentierte man ähnlich wie jetzt „Der Spiegel“. „Focus“-Chefredakteur Georg Meck hatte zum Jahreswechsel der Deutschen Presse-Agentur zum Aspekt Zustellung gesagt: „Freitags ist die Post noch zuverlässig.“ Co-Chefredakteurin Franziska Reich hatte ergänzt: „Freitag ist klassisch der Tag, an dem sich Leute in Supermärkten und an Kiosken für das Wochenende bereit machen und ein Magazin mit nach Hause nehmen. Wir bieten den Menschen so Lektüre für das gesamte Wochenende, haben einen Verkaufstag mehr.“ Der gedruckte „Stern“ aus dem Hause RTL kommt wiederum donnerstags auf den Markt.