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Stellenabbau bei Bauer – Super-Redaktion kommt

Stellenabbau bei Bauer – Super-Redaktion kommt Ingo Klinge (Foto: Vanessa Maas)

Bauers Publishing-Chef Ingo Klinge spricht von einer Revolution des Magazinmachens und einer Neuerfindung in allen Bereichen. Was sich für Redaktionen wie „tina“, „auf einen Blick“, „tv14“, „kochen & genießen“ ändert und wie viele Mitarbeiter von dem Umbau direkt betroffen sind.

Hamburg – „Print hat eine starke Zukunft, wenn wir die Systeme, die unsere Branche tragen, bei Vermarktung und Vertrieb aktiv neugestalten und gleichzeitig das Magazinmachen in unserem Haus revolutionieren. Dafür müssen wir uns in allen Bereichen neu erfinden“, sagt Ingo Klinge, CEO Bauer Media Publishing Germany.

 

Klinge baut die Print-Redaktionsstrukturen im Publishinggeschäft komplett um: Für alle General Interest-Magazine, wie beispielsweise „tina“, „auf einen Blick“, „tv 14“, „das neue Blatt“, „Freizeitwoche“ und „kochen & genießen“, wird eine „segment- und markenübergreifende Redaktion“ gegründet, in der ab 1. März 2025 die Inhalte für die Zielgruppen Women, TV, Stars, Food und Health zentral erstellt werden.

 

Frische Führungsaufgabe für Dittmar Jurko
Die neue Redaktionsgesellschaft, die Bauer Content KG, wird von Dittmar Jurko, seit April 2024 Director Magazines, geleitet und aufgebaut. Die Stellen in der neugegründeten Redaktionsgesellschaft sollen vorrangig intern besetzt werden. „Es wird für alle Kolleginnen und Kollegen der bisherigen Redaktionsgesellschaften neue Beschäftigungsmöglichkeiten geben“, heißt es bei Bauer.

 

Dittmar Jurko erklärt den Plan: „Wir wollen künftig grundlegend anders zusammenarbeiten. Dafür planen wir eine neue zentrale Redaktion, in der wir im Content-Bereich Themenkompetenzen in Spezialistenteams und im Bereich Brand die Zielgruppenexpertise für unsere vielen starken Marken bündeln. Das gibt uns die Möglichkeit, noch fokussierter qualitativ erstklassige Magazine zu erstellen.“

 

Malte von Bülow, COO und Director Publishing Management, betont: „Diese grundlegende Neuorganisation folgt unserer Strategie und ist ein konsequenter Schritt, um unser Publishinggeschäft langfristig für die Zukunft zu stärken. Dabei fokussieren wir uns auf unser Kerngeschäft, die Erstellung von redaktionellem Content. Die neue Redaktionsstruktur hilft uns, den Lebenszyklus unserer Zeitschriften zu verlängern und jederzeit flexibel auf Marktbedürfnisse und Opportunitäten reagieren zu können.“

 

Food-Produktion und Content-Agentur des „House of Food“ werden eingestellt
Auch durch die „signifikanten Veränderungen der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Food-Bereich“ macht Bauer die Geschäftsbereiche Food Produktion und Agenturgeschäft zum März 2025 dicht. Von dieser Entscheidung seien 34 Mitarbeitende betroffen. „Für einige Kolleginnen und Kollegen werden sich Beschäftigungsmöglichkeiten innerhalb der Bauer Media Group ergeben“, heißt es bei der Hamburger Mediengruppe dazu.

 

Ingo Klinge (Foto: Vanessa Maas)