Vermischtes
DDP

«Super Illu» und MDR beginnen Leserwahl zur Goldenen Henne 2008

Die Goldenen Henne wird seit 1995 in Erinnerung an die 1991 verstorbene Berliner Entertainerin Helga «Henne» Hahnemann an die populärsten Stars des Jahres vergeben.

Berlin (ddp-bln) - Die in Berlin erscheinende Zeitschrift «Super Illu» und das MDR Fernsehen haben mit der Leserwahl für den Medienpreis Goldene Henne 2008 begonnen. Das teilte ein Sprecher der Hubert Media AG am Freitag mit. Die Ehrung wird am 17. September zum 14. Mal im hauptstädtischen Friedrichstadtpalast verliehen. Eine Woche haben die Zuschauer und Leser Zeit, um ihre Favoriten in den Kategorien Fernsehunterhaltung und Moderation, Schauspiel in Serien und Filmen, Musik und Sport zu küren. Insgesamt stehen 48 Kandidaten zur Auswahl.

Die Goldenen Henne wird seit 1995 in Erinnerung an die 1991 verstorbene Berliner Entertainerin Helga «Henne» Hahnemann an die populärsten Stars des Jahres vergeben. Neben den vom Publikum vergebenen Kategorien Fernsehmoderation, Schauspiel, Musik und Sport wird sie auch als Jurypreis in den Kategorien Politik, Charity und Lebenswerk vergeben.

In der Kategorie Fernsehmoderation stehen in diesem Jahr unter anderen Johannes B. Kerner, Peter Kloeppel, Inka Bause und Florian Silbereisen zur Publikumswahl. Bei den Schauspielern sind es beispielsweise Simone Thomalla, Wolfgang Stumph, Heiner Lauterbach, Matthias Schweighöfer und Elisabeth Lanz. In der Kategorie Musik wurden unter anderen Helene Fischer, die Geschwister Hofmann, Howard Carpendale, Thomas Godoj und Silly & Anna Loos nominiert. Aus dem Sport stellen sich die Fußball-Nationalelf, Arthur Abraham, André Lange, Anni Friesinger und Fabian Hambüchen der Wahl.

Gewählt werden kann per Telefon, SMS, Postkarte oder im Internet unter goldene-henne.de. Die Verleihung der Goldenen Henne wird am 17. September 2008 live um 20.15 Uhr im MDR und RBB übertragen.