Vermischtes
Newsroom – Marc Bartl

Tom Junkersdorf wechselt zu „Business Punk“ – es gibt auch einen neuen Chefredakteur

Seit vergangenem Jahr gehört die ehemalige Gruner + Jahr Medienmarke Business Punk zur Weimer Media Group. Jetzt steht das Business Punk-Team – mit einem frischen Kapitän und prominenten Neuzugängen.

Berlin – Die Weimer-Marke Business Punk startet mit neuem Kapitän und Mannschaft ins neue Jahr. Der bisherige Chefredakteur Alexander Langer scheidet aus. Andreas Struck, Managing Director, bedankt sich bei ihm: „Alex hat einen wichtigen Beitrag geleistet, Business Punk zu einer unverzichtbaren Marke in der Welt der wirtschaftsaffinen jungen Menschen zu entwickeln. Das war eine starke Leistung.“

 

Langer war zusammen mit Julia Krempin unter G+J-Flagge seit 2019 Redaktionsleiter von Business Punk. Die Weimer Media Group hatte ihn noch im vergangenen Oktober als alleinigen Chefredakteur angekündigt. Jetzt trennen sich die Wege.

 

Langers Nachfolger ist Oliver Stock, der Herausgeber und Chefredakteur von Business Punk ist.

Als Journalist arbeitete Stock für verschiedene Medien, bevor er Chefredakteur von Handelsblatt Online und stellvertretender Chefredakteur der Wirtschaftswoche wurde. Für das Handelsblatt berichtete er mehrere Jahre als Korrespondent aus Österreich und der Schweiz. Seit 2020 ist er bei der Weimer Media Group in verschiedenen Leitungsfunktionen von Markt und Mittelstand, dem „WirtschaftsKurier“ und „The European“.

 

Stock kündigt an, Business Punk werde sein Marken-Versprechen „work hard, play hard“ sichtbar machen und Wirtschaftsberichterstattung vor allem über Innovations- sowie trendige Lifestyle-Themen bieten. „Relevant, abwechslungsreich, spannend, spaßig und alles außer Mainstream“, soll das Magazin werden. Sein Motto: „Wir sind die Gemeinschaft der Neugierigen.“

 

Der Bereich play hard, der für trendige Lifestylethemen steht, wird von folgenden Köpfen geführt:
Tom Junkersdorf, ehemaliger Editor-In-Chief GQ / Condé Nast, Gastgeber der GQ Men Of The Year Awards und seit drei Jahren Host des TOMorrow Business & Style Podcasts, wird Head of Creative and Lifestyle. Junkersdorf verfügt über jahrelange Führungserfahrung bei Medienmarken wie Bild, Gala, Neuen Presse, Bravo und People.

Susie von den Stemmen übernimmt die Position Head of Mobility and Travel. Die renommierte Automotive- und Kultur-Journalistin arbeitet seit über 25 Jahren weltweit als TV-Redakteurin, Print- und Online-Journalistin sowie mit eigenem Redaktionsbüro. Susie von den Stemmen liebt Autos, Kulturen und die Geschichten dahinter. Mit viel Leidenschaft und Ehrgeiz berichtet sie über außergewöhnliche Menschen und ihre Storys.

 

Das work hard-Team:
Oliver Stock verantwortet den Bereich Wirtschaft.

Matthias Lauerer, der als langjähriger Autor mit Auslandserfahrung und als erfahrener Blattmacher unter anderem für den Spiegel, den Stern und Business Punk unterwegs war, verstärkt das Team nun als Chef vom Dienst.

Thorsten Giersch wird als Head of Audio den Podcast-Bereich übernehmen. Beim Nachrichtenfernsehen ntv arbeitete Giersch sechs Jahre als Börsenreporter und Filmchef. Es folgten 13 Jahre beim Handelsblatt, unter anderem in der Online-Chefredaktion, aber auch als Co-Geschäftsführer einer Verlagstochter. Seit August 2022 ist er Chefredakteur von Markt und Mittelstand.

Anja Horn, preisgekrönte Designerin und Agentur-Chefin von Einhorn Solutions, wird Mitglied der Chefredaktion. Bevor sie ihr eigenes Unternehmen gründete, war sie Creative Direktor der Welt-Gruppe und stellvertretende Geschäftsführerin bei KircherBurkhardt/C3.

 

Star-Investorin Janna Ensthaler wird als erstes Business-Punk-Board-Member berufen
Zudem wird Janna Ensthaler als Editorial Angel in das neu gegründete Board berufen. Dieses Board soll Business Punk mit besonderen Kontakten, Ideen und Inhalten unterstützen. „Mit Janna und dem neuen Top-Team wird Business Punk 2024 eine publizistische Offensive starten“, kündigen die Verleger Christiane Goetz-Weimer und Wolfram Weimer an.

Ensthaler zählt zu den „einflussreichsten Frauen der deutschen Wirtschaft“ (Manager Magazin). Einem breiten Publikum ist sie durch die TV-Sendung „Höhle der Löwen“ bekannt. Sie entstammt einer Journalistenfamilie, studierte in Oxford und an der London School of Economics, startete als Unternehmensberaterin bei Bain & Company und ist Start-up-Unternehmerin mit Unternehmen wie Kaiserwetter und Glosybox. 2013 gründete sie das Softwareunternehmen Event Inc, eine digitale Plattform für Firmenevents. Seit 2021 ist Ensthaler Partnerin des von ihr gegründeten Green Generation Funds, eines Risikokapitalfonds mit Fokus auf Investments in Greentech und Foodtech.

 

Hintergrund
Business Punk wurde 2009 von Gruner + Jahr gegründet und hat sich seither zu einem Medium der Startup-Szene in Deutschland entwickelt. Die Zeitschrift richtet sich an überdurchschnittlich gebildete und erfolgreiche Digital Natives, ehrgeizige Neudenker, unkonventionelle Andersmacher sowie zukunftsbegeisterte Menschen, die an den wichtigen Schaltstellen der Wirtschaft und der Lifestyle-Branche von Morgen sitzen. Seit 2023 gehört die Medienmarke zur Weimer Media Group. Verleger sind Wolfram Weimer (ehemals Chefredakteur „Die Welt“, „Cicero“ und „Focus“) und Christiane Goetz-Weimer (ehemals FAZ).