Vermischtes
Newsroom

Unabhängig vom Abschneiden des deutschen Teams: Warum der Magenta-TV-Chef für die Euro siegessicher ist

Unabhängig vom Abschneiden des deutschen Teams: Warum der Magenta-TV-Chef für die Euro siegessicher ist Arnim Butzen (Foto: Magenta TV / Deutsche Telekom)

Seit 20 Jahren wirkt Arnim Butzen bei der Deutschen Telekom, seit 2022 führt er Magenta-TV. Er spricht in der „Themenwoche Sport“ mit Peter Turi über das große Engagement der Bonner bei der Fußball-Europameisterschaft.

Bonn – Auszug aus dem Interview mit Magenta-TV-Chef Arnim Butzen zur „Themenwoche Sport“ auf turi2:

 

Euer EM-Hashtag ist #VOLLDABEI. Klingt für mich ein bisschen nach exzessivem Alkohol-Genuss.
Arnim Butzen: Das höre ich zum ersten Mal (lacht). Für uns bedeutet #VOLLDABEI, dass wir allen Fans in Deutschland das volle Euro-Gefühl ermöglichen. Es geht uns um Partizapition an diesem einzigartigen Event. Wir wollen alle mitnehmen und unseren Teil dazu beitragen, dass wir gemeinsam einen unbeschwerten EM-Sommer genießen können. Allein zwei Millionen Gäste erwarten wir in Deutschland. Wir bieten ihnen besondere Momente: in den Fan-Zonen der UEFA, in denen unser MagentaTV-Programm läuft, in den Stadien durch zahlreiche Ticketaktionen oder das Fahnenteam-Programm, das wir exklusiv für unsere Kunden geöffnet haben. Dazu unbegrenztes Datenvolumen und MagentaTV – das meinen wir mit #VOLLDABEI!

 

Wie genießt Du Fußball – Team Bier & Sofa oder Team Fanmeile?
In erster Linie bin ich Team Family & Friends – meine beiden Söhne sind gerade im perfekten Alter, um die Euro in vollen Zügen zu genießen. Deshalb freue ich mich besonders darauf, mit ihnen und Freunden die Spiele zu schauen. Und das ein oder andere Mal wird es uns sicher auch ins Stadion verschlagen.

 

Wie viele Millionen investiert die Telekom eigentlich rund um die EM – und warum?
Die genauen Zahlen werden wir nicht kommentieren. Natürlich ist die Euro 2024 für die Telekom mit einem umfassenden Engagement verbunden. Aber wir als größtes deutsches Telko-Unternehmen sind überzeugt, dass wir auf vielen Ebenen von diesem Investment profitieren werden. Sei es als Technik-Enabler oder für unsere Produkte mit Glasfaseranschlüssen, Mobilfunkkunden und natürlich mit MagentaTV. Hier haben wir neben den drei parallelen Kanälen auch aufwändig produzierte Inhalte im Programm. So etwa Studio Pille-Palle, unser Late-Night-Magazin mit Fahri Yardim und Jonas Hector und Felix Lobrecht und seine Comedy Halbzeit. Und nicht zuletzt wird unsere Marke nachhaltig profitieren. Im besten Fall werden die Fans in Deutschland das nächste Sommermärchen auch mit der Farbe Magenta verbinden.

 

Wieviele Kerzen in der Kirche hat die Deutsche Telekom eigentlich angezündet, als Julian Nagelsmann mit Toni Kroos und den Siegen gegen Frankreich und Holland die pessimistische Grundstimmung im Lande komplett in Richtung Euphorie gedreht hat?
Natürlich ist für eine positive Grundstimmung der sportliche Erfolg wichtig. Noch wichtiger ist, dass sich die Fans wieder mit der deutschen Mannschaft identifizieren können. Und da hat Julian Nagelsmann mit seinem Team im Frühjahr einen wichtigen Schritt gemacht, der sicher für die Stimmung in Deutschland hilfreich war. Jetzt heißt es: Am Freitag gegen Griechenland nochmal zeigen, wozu wir fußballerisch in der Lage sind. Und diesen Optimismus anschließend mit ins Turnier nehmen.

 

Was wäre eine EM wert, bei der die deutsche Mannschaft sang- und klanglos in der Vorrunde ausscheidet?
Ein gutes sportliches Abschneiden des deutschen Teams wäre natürlich hilfreich. Gerade die Beispiele im Eishockey mit der Silbermedaille bei der WM 2023 und die Basketballer mit dem WM- Sieg haben gezeigt, wie eine Euphorie entstehen kann. Das haben wir mit MagentaTV ganz nah begleitet und es ist ein sehr gutes Gefühl, auf diesem Weg nah dran zu sein. Aber die Euro wird unabhängig vom Abschneiden des deutschen Teams ein herausragendes Sportevent sein. Auch bei der letzten Fußball-WM haben wir nach dem Ausscheiden in unseren Nutzungszahlen gesehen, dass die Fans den sportlichen Wettbewerb weiter intensiv verfolgen.

 

Das wünscht sich nur keiner. Was ist am Ende fürs Team MagentaTV ein Wunschergebnis: Imagewerte hoch, 100.000 neue Nutzer für MagentaTV?
Wie gesagt: Die letzte WM lief aus Sicht von MagentaTV hervorragend. Wir hatten beim exklusiven Viertelfinale zwischen Brasilien und Kroatien mit 2,3 Millionen Zuschauern die höchste Zuschauerzahl überhaupt und insgesamt mehr als 35 Millionen Zuschauer beim Turnier. Wir haben auf verschiedenen Ebenen konkrete Ziele, natürlich auch für MagentaTV. Wir sind überzeugt, dass wir die Kundenzahlen deutlich steigern und auch langfristig viele neue Kunden von unserem Produkt überzeugen können.

 

Was macht Dich so sicher?
Die Euro liegt für uns terminlich sehr günstig. Denn während des Turniers wird sich zum 1. Juli im TV-Markt durch den Wegfall des Nebenkostenprivilegs einiges ändern. Der Vermieter darf dann die Kabel-Gebühren nicht mehr automatisch auf seine Mieter umlegen. Millionen von Haushalten haben dadurch erstmalig die Chance, ihren TV-Anbieter frei zu wählen. Wir sind überzeugt, dass wir für diese Haushalte das beste Gesamtpaket bieten. Und das sehen wir schon aktuell am erhöhten Interesse an MagentaTV.

 

Das komplette Interview mit Arnim Butzen auf turi2.

Mehr Interviews finden Sie in der „Themenwoche Sport“ auf turi2.


Hintergrund: turi2 ist wie Newsroom.de Teil des Medienfachverlags Oberauer.