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Wie KI den Lokaljournalismus in den USA unterstützt: Neue Ansätze und Tools beim European Publishing Congress

Wie KI den Lokaljournalismus in den USA unterstützt: Neue Ansätze und Tools beim European Publishing Congress 23. und 24. Juni in Wien.

Wie KI bei der Erstellung von Newslettern und der Berichterstattung über lokale Sportereignisse eingesetzt wird und welche Tools und Best Practices besonders relevant sind.

Berlin/Wien – Künstliche Intelligenz (KI) spielt zunehmend eine Rolle im Lokaljournalismus, insbesondere in den USA, wo sie auch kleineren Medienhäusern hilft, ihre Arbeitsweise zu optimieren.

 

Ulrike Langer wird beim European Publishing Congress 2025 am 23. und 24. Juni in Wien Einblicke geben, wie KI in der Praxis genutzt wird, um Prozesse effizienter zu gestalten. Dabei werden konkrete Beispiele gezeigt, wie KI bei der Erstellung von Newslettern bis hin zur umfassenden Berichterstattung über lokale Sportereignisse zum Einsatz kommt.

 

Langer stellt zudem Best Practices und relevante KI-Tools vor, die auch für kleinere Redaktionen von Interesse sein könnten. Diese Technologien ermöglichen eine effizientere Arbeitsteilung und bieten neue Ansätze, um Ressourcen besser zu nutzen.

 

Das Thema KI und digitale Transformation im Medienbereich steht im Mittelpunkt des diesjährigen Kongresses. Neben Langers Beitrag wird auch das deutsche Unternehmen BosePark Productions vorgestellt, das zeigt, wie KI in Echtzeit Text in Audio umwandeln kann. Darüber hinaus wird erläutert, welche Paid-Content-Strategien der Schwäbische Verlag verfolgt und wie Mediahuis in den Niederlanden mit einem neuen Medienangebot gezielt junge Menschen anspricht.

 

Führungskräfte aus den Bereichen Redaktion, Digital, Design und Management werden beim European Publishing Congress die Möglichkeit haben, sich auszutauschen und neue Ansätze für ihre eigenen Medienhäuser zu diskutieren.

 

Der Kongress bietet ein internationales Netzwerk und einen Blick auf innovative Ansätze im Journalismus und der Medienbranche.

 

Das Programm im Überblick

Case aus Deutschland: Mit KI in Echtzeit von Text zu Audio
Chris Guse, Gründer von BosePark Productions, zeigt, wie KI Textinhalte in Echtzeit in Audio umwandelt und die Technologie in der Lage ist, diese Übersetzungen direkt in verschiedene Sprachen zu übertragen.

Case aus Dänemark: Wohin sich visueller Journalismus und Multimedia-Storytelling entwickeln
Marianne Bahl, Designerin und Leiterin des Studios Bahl Visuel Strategi, stellt neue Ansätze vor, wie komplexe Daten und emotionale Themen visuell und fesselnd erzählt werden können.

Case aus Deutschland: Ist die Plus-Strategie für Regionalzeitungen ein Irrweg?
Lutz Schumacher, Verleger des Schwäbischen Verlags, spricht über den Wechsel von der Paywall-Strategie hin zum E-Paper und analysiert, welche Entscheidungen für die Zukunft des Verlags wichtig sind.

Case aus Dänemark: Digitaler Journalismus ohne Clickbaiting und nur für Mitglieder
Tav Klitgaard, Geschäftsführer von Zetland, erklärt das Konzept des dänischen Nachrichtenportals, das auf Mitgliederbindung setzt, und wie die Plattform erfolgreich auf eine jüngere Zielgruppe setzt.

Case aus Schweden: Datenjournalismus und Infografiken im Web
Björn Heselius, leitender Berater bei Nitor, gibt Einblicke in die Zukunft des digitalen Journalismus und zeigt innovative Beispiele aus den European Newspaper Awards mit Fokus auf Datenjournalismus und Infografiken.