Vermischtes
Newsroom

Young Leader 2024: Diese jungen Führungskräfte bestimmen die Zukunft der Medienbranche

Young Leader 2024: Diese jungen Führungskräfte bestimmen die Zukunft der Medienbranche Ehrliche Begeisterung als Antrieb: Moritz Klein (Foto: Anne Hufnagl)

„kress pro“ hat Führungskräfte ausgewählt, die eine vielversprechende Zukunft vor sich haben. Moritz Klein von Media Pioneer Publishing ist einer von ihnen. Zur Liste.

Berlin – „kress pro“ hat junge Führungskräfte von Medienunternehmen und Gründer mediennaher Start-ups ausgewählt, die eine vielversprechende Zukunft vor sich haben und die Branche in den kommenden Jahren prägen werden. 

 

Das Autorenteam (Christina Gruber, Roland Karle, Henning Kornfeld, Leitung, Lisa Priller-Gebhardt, Guido Schneider, Rupert Sommer, Markus Wiegand) hat in der Branche recherchiert und begabte Führungskräfte oder Gründer mediennaher Start-ups ermittelt, die nicht älter als 35 Jahre sind (Stichtag: 30. September), Personalverantwortung haben und bereits erste berufliche Bewährungsproben bewältigen konnten. Das Ergebnis ist in alphabetischer Reihenfolge angegeben.

Die Fragen für die Umfrage lauteten:

1. Was ist Ihr wichtigster Karriere-Tipp für Nachwuchstalente in der Medienbranche?

2. Was wollen Sie in den nächsten zehn Jahren beruflich unbedingt erreichen?


Die 25 Newcomer des Jahres in alphabetischer Reihenfolge (Auszug):

  • Elisa Harlan, 35, Teamleiterin SWR Data Lab
    Die mehrfach ausgezeichnete Datenjournalistin leitet seit 2023 das neu gegründete Data Lab des Südwestrundfunks (SWR). Elisa Harlan ist Absolventin der Deutschen Journalistenschule, studierte in den USA an der Columbia University Datenjournalismus, war Google-News-Fellow bei Correctiv und arbeitete in der datenjournalistischen Abteilung des Bayerischen Rundfunks. Als Expertin für tiefgründigen Datenjournalismus führt sie beim SWR ein investigatives Reporterteam, arbeitet an einem automatisierten, datengetriebenen Monitoring für hochkomplexe Themen und baut eine Infrastruktur speziell für Datenjournalismus auf.
    Karriere-Tipp: „Sich klarmachen, dass Scheitern normal ist. Bei allem Stress: Optimismus nicht verlieren! (…)“
    Ziele: „Ich möchte zu zwei Dingen beitragen: dass Technologie und Journalismus weiter miteinander verschmelzen, wir datenjournalistische Methoden voranbringen für systematische, tiefgründige, relevante Recherchen (...). Und ja, es ist ein viel gesagter Satz auf Podien, aber der Journalismus muss vielfältiger werden und die Teams interdisziplinärer.

  • Benjamin Hebborn, 34, Gründer und Managing Director, Hello Health (RTL, G+J)
    Seit 2023 verantwortet Benjamin Hebborn die Gesundheitsplattform bei Gruner + Jahr, die unter dem Dach von RTL Deutschland steht. Hello Health führt digitale Angebote von Ärzten, Experten und Therapeuten wie etwa des „Spiegel Bestseller“-Autors Bas Kast auf. Zudem leitet Hebborn als Senior Vice President Portfolio Growth den Bereich G+J Next, der sich um den Aufbau und die Akquise von weiteren digitalen Gesundheit-Wachstumsgeschäften kümmert. Hebborn ließ seine Karriere einst bei McKinsey & Company anrollen, danach war er in den Bereichen Investments und Strategie für Bertelsmann im Einsatz.
    Karriere-Tipp: „Was mir bisher am meisten geholfen hat: sich die eigenen Entwicklungsmöglichkeiten selbst zu schaffen und nicht auf das Erklimmen der klassischen Karrierestufen in Medienunternehmen zu bauen. (…)“
    Ziele: „Einen positiven Beitrag leisten. Das heißt für mich: Weiterhin mit großartigen Teams an Produkten und Lösungen arbeiten, die Menschen nachhaltig helfen – und auch unternehmerisch Sinn machen.

  • Moritz Klein, 30, Head of Membership, Media Pioneer Publishing
    Mit erst 30 Jahren hat Moritz Klein schon viel erreicht: Nach seinem Studium an der Maastricht University, das er mit dem Bachelor & Master of Science in International Business abschloss, arbeitete er als Project Manager bei Axel Springer Corporate Solutions und stieß 2021 zu Media Pioneer. Dort wirkt er aktuell als Head of Membership erfolgreich daran mit, dass immer mehr Nutzer eine kostenpflichtige Mitgliedschaft abschließen. Im Dezember steigt er zum Director Growth & Product bei Media Pioneer auf und wird Produktentwicklung, Operations und Mitgliederwachstum verantworten.
    Karriere-Tipp: „Hier könnten Neugier, Networking oder der Drang, den Status quo zu challengen, stehen. Für mich persönlich war eine ehrliche Begeisterung für Produkt, Mission und/oder das Unternehmen immer ein großer Antrieb. (…)“
    Ziele: „Ich möchte einen substanziellen, unternehmerischen Beitrag dazu leisten, dass unabhängiger Journalismus international denselben gesellschaftlichen Stellenwert erreicht wie die Spotify-Mitgliedschaft oder ein Netflix-Abo.“
     
  • Nicole Michalik, 32, Head of Executive Projects bei der Zeit Verlagsgruppe
    Vor zweieinhalb Jahren kam sie von der DFL-Tochter Sportcast zur Zeit Verlagsgruppe, als Referentin des Geschäftsführers Rainer Esser und des stv. Chefredakteurs Moritz Müller-Wirth. Mittlerweile ist Nicole Michalik dort zum Head of Executive Projects aufgestiegen. In dieser Funktion leitet sie Sonderprojekte im Auftrag der Geschäftsführung mit einem Fokus auf Transformation. Dazu zählt derzeit die Markenzusammenführung von „Zeit“ und „Zeit Online“. Im Verlag sind ihre Fähigkeiten nicht verborgen geblieben: Michalik hat sich als Spezialistin für strategische Projekte mit interdisziplinären Teams in den Bereichen Corporate und Business-Development ein hohes Ansehen erworben.
    Karriere-Tipp: „Bleibt offen und neugierig für neue Ideen und Veränderungen. Die Medienlandschaft verändert sich rasant. Dieser stetige Wandel ist spannend und bietet viele neue Chancen. (…)“
    Ziele: „Mein Herz schlägt für Qualitätsjournalismus. Ich möchte durch die Umsetzung unterschiedlichster transformativer Projekte maßgeblich zur Schaffung optimaler und zukunftsfähiger Rahmenbedingungen beitragen.“

 

Zur kompletten Liste der Young Leader 2024

 

Must Reads im neuen „kress pro“:

  • Zum Start von stern+: Gregor Peter Schmitz verrät uns seinen Plan
  • Whatsapp: Mit welcher Strategie BurdaForward 3,5 Millionen Abonnenten gewonnen hat
  • Wie die WiWo mit Tipps von Experten Abos verkauft

Top Meldungen aus Vermischtes