Vermischtes
DPA

ZDF streicht 2012 "Mainzer Tage der Fernsehkritik"

Für die Entscheidung gebe es mehrere Gründe: die zeitliche Nähe zur Intendanten-Wahl am 15. März 2012, die Brandschutzsanierung der ZDF-Konferenzzone im Frühling und die interne kritische Bilanz nach den diesjährigen "Mainzer Tagen".

Mainz (dpa) - Das ZDF bläst 2012 seine traditionsreichen "Mainzer Tage der Fernsehkritik" ab. Entsprechende Medienberichte bestätigte der Sender am Dienstag. Für die Entscheidung gebe es mehrere Gründe: die zeitliche Nähe zur Intendanten-Wahl am 15. März 2012, die Brandschutzsanierung der ZDF-Konferenzzone im Frühling und die interne kritische Bilanz nach den diesjährigen "Mainzer Tagen". Die Debattenreihe sei wohl nicht mehr zeitgemäß.

Die diesjährige Märzveranstaltung mit dem Thema "Wissen" sei als nicht ausreichend attraktiv und zu wenig polarisierend bewertet worden. Die seit mehr als 40 Jahren organisierten "Mainzer Tage der Fernsehkritik" laufen laut ZDF Gefahr, den Charakter eines wichtigen Branchentreffs zu verlieren. Nun gelte es, neue Vorschläge zu erarbeiten, die entweder zum Ergebnis hätten, die "Mainzer Tage" von 2013 an deutlich verändert fortzusetzen oder gegebenenfalls durch eine andere Veranstaltungsform zu ersetzen.