Vermischtes
Newsroom – Marc Bartl

„Zukunftssicherung": Medienhaus Lüneburg erwirbt den „Winsener Anzeiger"

Mehr über die Konsolidierung am Zeitungsmarkt in Nordostniedersachsen.

Lüneburg – „Ein starker Lokaljournalismus auf einem soliden wirtschaftlichen Fundament ist die Grundlage für unabhängige Berichterstattung auf allen relevanten journalistischen Kanälen“ sagt Sven Fricke, geschäftsführender Gesellschafter des Medienhauses Lüneburg. „Synergien beider Verlagshäuser, die schon im Bereich Logistik eng zusammenarbeiten, werden zukünftig auch in allen übrigen Bereichen dazu genutzt werden, damit die wirtschaftliche Unabhängigkeit unseres wachsenden Familienunternehmens weiter gestärkt wird.“

 

Der Zusammenschluss der Landeszeitung und des „Winsener Anzeigers“ sei für die Zukunftssicherung der Titel im Wirtschaftsraum und Verbreitungsgebiet von Nordostniedersachsen naheliegend gewesen. Zumal die Gesellschafter des „Winsener Anzeigers“, Wolf Christian Bergmann und die Familie von Stern, ebenfalls Gesellschafter der Landeszeitung sind. „Die vor uns liegenden Aufgaben bei der fortschreitenden Digitalisierung unserer Produkte können wir nun noch besser gemeinsam und effizient gestalten“, so Fricke.

 

Vor dem Blick nach vorn steht für die bisherigen WA-Gesellschafter Wolf Christian Bergmann und Christian von Stern jedoch der Blick zurück: „Dank der Mitwirkung des gesamten Winsener Teams konnten wir die letzte noch verbliebene unabhängige lokale Tageszeitung im Landkreis Harburg in den vergangenen gut drei Jahren stabilisieren und vor allem ihre publizistische Relevanz ausbauen. Für diese enorm leidenschaftliche Tatkraft sind wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unendlich dankbar.“ Dieser Weg werde in der neuen Konstellation noch konsequenter fortgesetzt.

 

Hintergrund
Das Medienhaus Lüneburg gibt die „Landeszeitung für die Lüneburger Heide“ mit einer täglichen Auflage von 20.200 Exemplaren (Mo – Fr) bzw. 24.800 Exemplaren (Sa) heraus. Zum Unternehmen bzw. seinem Umfeld gehören außerdem das Anzeigenblatt „Lünepost“ mit einer wöchentlichen Auflage von durchschnittlich 70.849 Exemplaren sowie der Logistikdienstleister „Heidlöper“ und der Briefdienst „Lünebote“.

 

Das Medienhaus verzeichnet derzeit insgesamt 8.300 Digitalabos, davon mit LZ+ inzwischen über 1.450 Abonnements, und erreicht mit seinem wachsenden Digital-Angebot rund 1,2 Millionen Seitenaufrufe monatlich. Hinzu kommen Newsletter- und Podcast-Formate sowie Social-Media-Auftritte auf Facebook und Instagram mit zusammen mehr als 75.000 Followern. Darüber hinaus hält das Medienhaus Beteiligungen an weiteren Unternehmen im Bereich Rundfunk und IT-Solutions.

 

Der „Winsener Anzeiger“ erscheint mit einer täglichen Auflage von 6.248 Exemplaren (Mo – Fr) bzw. 6.641 Exemplaren (Sa). und grenzt westlich an das Verbreitungsgebiet der „Landeszeitung“. Der „Winsener Anzeiger“ ist, wie auch die „Landeszeitung“, Mitglied im Verbund Niedersächsisches Tageblatt.