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Medienlandschaft in Deutschland: Bild und SZ gehören weiterhin zu den Top-Leitmedien/ARD erstmals auf Platz 3

Düsseldorf (pressrelations) -

Medienlandschaft in Deutschland: Bild und SZ gehören weiterhin zu den Top-Leitmedien/ARD erstmals auf Platz 3



Auch im dritten Quartal 2015 gehören Bild-Zeitung und Süddeutsche Zeitung zu Deutschlands TOP-Medien. Dabei führt Bild das Gesamtranking mit deutlichem Abstand (2.830 Zitate) unverändert an, der im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (2.250 Zitate) weiter ausgebaut werden konnte. Auch mit Blick auf die Titelseiten kann die Bild-Zeitung punkten und ist mit den Themen "Flüchtlingskrise" und "Finanzkrise in Griechenland" das meistzitierte Medium.


Welt, ARD und NDR steigen auf


Zu den weiteren Gewinnern gehören Die Welt (von 15 auf 9), ARD (von 5 auf 3) und NDR (von 11 auf 8), die ihre Platzierungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich verbessern konnten. Der Spiegel hingegen landet mit 355 Zitaten weniger als im Q4/14 nur noch auf dem vierten Rang. Bei den regionalen Tageszeitungen zählen unverändert deutlich die Rheinische Post und der Tagesspiegel zu den Spitzenreitern.


Süddeutsche Zeitung führt Wirtschafts-Ressort an


Die Auswertung nach Ressorts zeigt: In der Politik hat die Bild-Zeitung (581 Zitate) die Nase vorn - vor Spiegel (481 Zitate) und ZDF (444 Zitate). Das Wirtschaftsressort wird von der Süddeutschen Zeitung (222 Zitate) angeführt, gefolgt von Handelsblatt (196 Zitate) und Bild (144 Zitate).


Für das Ranking wertete pressrelations vom 1. Juli bis zum 30. September 2015 mehr als 23.000 Zitate aus 40 deutschen Leitmedien aus. Eine Zusammenfassung der aktuellen Quartalsergebnisse steht hier zum Download bereit: https://www.pressrelations.de/pressrelations/downloads/pressrelations_Zitateranking.pdf

Der gesamte Quartalsbericht kann auf Wunsch bei pressrelations angefordert werden: oliver.plauschinat@pressrelations.de.



Über pressrelations‘ Zitate-Ranking

Ziel des seit Beginn 2014 laufenden Zitate-Rankings ist es, den Nachrichtenwert von Beiträgen deutscher Medien zu bestimmen und nachzuweisen. Die Grundfrage dabei lautet: Mit welcher Häufigkeit schafft es ein Titel in anderen Medien aufgegriffen zu werden? Denn der Einfluss, den ein Medium auf die Medienlandschaft hat, spiegelt sich vor allem darin wider, wie häufig es von anderen zitiert wird. Für die Analyse werden dabei nur solche Aussagen erfasst, die erkennbar ein bestimmtes Medium als Quelle/Urheber einer Nachricht/Aussage nennen.


pressrelations GmbH

Mit rund 15 Jahren Erfahrung und einem Team aus mehr als 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählt die pressrelations GmbH mit Sitz in Düsseldorf zu den führenden Dienstleistern für digitale Medienbeobachtung -analyse in Deutschland. Zu den Kernkompetenzen des Unternehmens gehört u.a. die kontinuierliche Forschung an Zukunftsthemen wie Text-Mining, Kennzahlendefinition für Social Media-Quellen oder der automatischen Identifikation von Influencern.



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